Beiträge von tempograd im Thema „Ubuntu 22.4 LTS Passwort abfrage abstellen“

    Genau das beschützt Dich aber vor ungewollten Installationen - ich würde sogar umgekehrt sagen, für den Systemstart kannst du es bereits bei der Installation "auf automatisch Anmelden" einstellen. Wenn das Gerät nicht unterwegs genutzt wird und Du allein der User zuhause bist wozu die überflüssige Anmeldung. Aber bei Neuinstallationen oder Updates würde ich es niemals abschalten und schon gar nicht permanent als root angemeldet damit arbeiten. Dann hast du die gleiche offene Tür wie bei Windows.

    Zum Datenschutz ab Windows 10 ff sag ich nur dies hier (Zitat aus den Privatsphäre-Klauseln):

    Nicht umsonst kritisiert das BSI immer wieder MS-Anwendungen.

    Nicht zuletzt für mich auch ein weiterer Grund MS den Rücken zu kehren.

    Selbst Tools wie ShutUp10 (O&O), das man als de Fakto Ersatz für das gute alte XP-Antispy einsetzen kann, werden von der MS-Telemetrie regelmäßig in Teilen deaktiviert.

    Ich finde irgendwann ist auch mal genug - wie friedlich ist da die Linux-Welt!!