Beiträge von staryvyr im Thema „Kann (für mich) GrapheneOS eine echte Alternative zu iOS sein?“

    Bei mir ist das PinePhone noch immer als "Frickelphone für Enthusiasten" abgespeichert, das für den produktiven Einsatz nur bedingt taugt. Bekommt man das Telefon denn mittlerweile auf normalem Weg gekauft

    Die Beta-Version kommt aus Polen, die Pro aus Hongkong (also kommt bei der letzteren noch Zoll dazu).

    Die Wartezeit für die Pro dürfte immer noch 2-4 Wochen betragen. Bestellung erfolgt über den eigenen Store

    auf der pin64.com Seite, daran wirkt zumindest für mich nichts unnormal.

    Das Wichtigste dürfte für Dich wohl die Produktivität sein. Eine Antwort dazu geht aber über meinen Horizont ---

    ich kann mir prinzipiell nur sehr schlecht vorstellen mit einem Smartphone richtig produktiv zu sein -- ich sehe das Teil

    eher als Telefon+Organizer+HobbyKamera -- maximal als Notebook, das ich mir zum Telefonieren ans Ohr halten kann :D

    El Pollo Diablo

    Was würde aus Deiner Sicht gegen ein Pinephone(Pro) sprechen?

    Angeblich laufen die F-Droids mit Anbox unter Manjaro mit dem das Pinephone ausgeliefert wird.

    Banksoftware läuft meist nicht, aber das scheint Dir ja auch nicht unbedingt wichtig zu sein.

    Ich stehe seit einigen Wochen vor der Entscheidung, mir evtl. doch einmal ein Smartphone anzuschaffen,

    wäge da aber vorher viel und lange ab. Mein Problem bei den Weg, den Du hier vorzeichnest:

    GrapheneOS unterstützt die Geräte nur 5 Jahre. Ich persönlich finde das nicht ganz unproblematisch,

    weil die Herstellung eines Smartphones nicht wenig an Ressourcen strapaziert.

    Daher denke ich persönlich über Pinephone, dass ich 10 Jahre nutzen kann, oder über ein gebrauchtes Gerät,

    dass ich noch eine Weile mit Ubuntu Touch oder einem anderen Linux noch ein paar Jahre nutzen kann,

    so dass die Gesamtnutzungsdauer bei ca. 10 Jahren liegt. Dann könnte ich den Machern dieser Distribution

    auch gleichzeitig Feedback liefern und mich indirekt am Vorankommen beteilligen.

    Das sind hier nur meine halbfertigen Gedanken, ich will hier keine Moral predigen :saint: