Beiträge von aetti im Thema „Kann (für mich) GrapheneOS eine echte Alternative zu iOS sein?“

    Bist Du bei dem Stock ROM von Samsung geblieben oder hast Du auf dem Telefon ein anderes Android OS installiert?

    Mich stört bei den Samsungs, dass sie mittlerweile von Hause aus mit viel Software kommen, die ich nicht brauche. Einiges davon ist so tief im System verankert, dass man es nicht deinstallieren kann. Klar, man braucht diese Software ja nicht zu benutzen. Aber dann gibt es auch keinen Grund, warum sie Speicherplatz auf dem Telefon belegt. ;)

    Kein anderes Android installiert. Bin da eher konservativ. Du hast recht, dass man mit unerwünschter und zum Teil nicht deinstallierbarer Programme bzw. Funktionen konfrontiert wird.

    Die ist für mich ein sehr interessanter "Thread"!

    Meine Situation bzw. Mobile/Tablet-Umgebung:

    Zu Beginn hatte ich einen "Nokia 9000 Communicator". Zur damaligen Zeit einfach SUPER.

    Anschliessend bin ich bei Samsung hängen geblieben.

    Aktuell bei SM-A750FN/DS mit Android 10 (seit 2019).

    Zusätzlich leistete ich mir ein Tablet SM-T860 mit Android 12 (seit 2020).

    Wie oben aufgeführt habe ich auch eine Übersicht meiner Anforderungen erstellt und die dafür notwendigen Programme installiert (google-app-store oder f-droid).

    Bis jetzt läuft alles zu meiner Zufriedenheit.

    Wie weiter bzw. Gedanken zu Veränderungen:

    In der letzten Zeit habe ich verschiedene Artikel zu alternativen Betriebssystemen auf dem Mobile/Tablet gelesen.

    Der Aufwand für einen Wechsel auf ein alternatives Betriebssystem und das Risiko, dass einige Programme nicht mehr funktionieren scheint mir im Moment zu gross.

    Leider ist es so, dass einige für mich wichtige Programme nur aus dem google-app-store bezogen werden können.

    Ich vermute auch, dass bei einigen Programmen die Androidversion oder die darin abgelegten Inforamtionen geprüft werden.

    Ich stellte fest, wenn die SIM-Karte vom ersten in den zweiten Steckplatz gewechselt wird, funktionierten einige Programme nicht mehr.

    Mein Plan ist in absehbarer Zukunft wieder zu Nokia zu wechseln. Grund: Samsung lädt einfach zuviel in der Grundinstallation.

    Es braucht einige Zeit diese Funktionen auszuschalten bzw. zu deaktivieren.

    Es wird immer wie aufwendiger ein für sich persönlich funktionierendes Gerät zu benutzen.

    Mein Traum wäre, dass ubuntu auf allen Geräten (Tablet, Mobile und Notebook) vorhanden wäre.

    Die google-app-store Programme würden aus einem "Container" gestartet.

    Ja, ja ich weiss, Träum weiter...