Beiträge von Stardenver im Thema „Kann (für mich) GrapheneOS eine echte Alternative zu iOS sein?“

    Japp, über und von ihm gibt es "interessante" Anekdoten und Statements.

    Wenn es YouTube Channels gibt, die über GrapheneOS berichten und dabei auch etwas kritisieren und er die dann bedroht, ist das irgendwie eine sehr unschöne Sache. Wenn besagte Channels das dann öffentlich machen und du dann unter einem solchen Video kommentierst und er dir dann wegen einem Kommentar unter einem fremden Video ebenfalls droht und vorwirft, du würdest dich damit an Mordanschlägen auf ihn beteiligen, dann ist das einfach krank.

    Rossmann hatte ja nur geschrieben, dass das informativ und unschön ist. Und deshalb soll er sich plötzlich an einem swating Mord-Komplott beteiligen. Total krank die Sache. Und es kommen ja immer mehr unschöne Kontakte zu anderen Menschen ans Tageslicht.

    Schaut man sich solche Menschen oder auch Personen wie Stallmann, Linus, etc an könnte man fast meinen, dass diese Menschen bezüglich Open Source extrem gute Skills haben. Im Bereich social skills aber dafür so null.

    Sehr schade finde ich übrigens, dass der Macher dahinter ein sehr sehr kranker Mensch zu sein scheint. Weiß nicht, ob mich das nicht vielleicht verunsichern sollte, wenn so instabile Personen den Code schreiben, der auf meinen Geräten läuft.

    Vielen ist es sicher egal - aber vielleicht kostet das auch einige Nutzer, was da aktuell so abgeht mit Rossmann, Techlore und einigen anderen.

    Ja, was ist die Frage?

    Na wie es da aussieht mit Updates und so. Werden die regelmäßig bereitgestellt? Wie groß ist die Verzögerung? Wird da was ausgelassen?

    Laut GraphenOS Forum geht das wohl nicht,

    Das wäre natürlich doof und leider K.O.-Kriterium für mich :(

    Im Auto? Ich mach das alles über mein Handy und verbinde das einfach über BT damit das Audio übertragen wird.

    Wo sonst brauche ich eine Tankapp :D Aber Spaß beiseite. Ich verwende einige Apps direkt im Auto am Display. Musik, Navi, Tanken, etc

    Ich muss noch einen ganz wichtigen Punkt ergänzen, denn ich ganz vergessen habe:

    Wie schaut es mit Android Auto aus? Für mich absolut wichtig, da ich ein Auto haben ohne eigenes Navi, Apps, etc. Das ist das VW Composition und das baut halt voll auf Android Auto oder Apple Car. Ohne Android Auto kann ich also im Prinzip nur noch Radio hören und eventuell was via BT streamen. Aber kein Navi mehr, keine Tankapp, kein YT-Music, etc

    Ich fürchte, das wird wieder einer meiner ellenlangen Kommentare^^

    Ich finde das Thema mega interessant, da ich selbst ein Pixel 7 Pro besitze. Ich will ehrlich mit euch sein: Ich bin da irgendwo Opportunist. Es nervt mich tierisch, dass Google oft macht was es will, man Pseudo-Datenschutz propagiert und unter der Haube dann aber oft das Gegenteil geschieht. WiFi-Sniffing, Pseudo-Deaktivierung von BT und WiFi, Datensammlung, usw. Aber auf der anderen Seite bieten sie halt viele Dienste und Services, die einfach einwandfrei/gut funkionieren.

    Hier liegt nun meine große Sorge. Das Pixel 7 Pro ist gar nicht mal soo potent, was die Hardware betrifft. Da wird halt vieles durch Optimierungen, Anpassungen - also softwaretechnisch - herausgeholt. Assistentsysteme, Kamera, etc

    Mir wäre halt wichtig, dass das meiste tatsächlich OOTB weiter funktioniert, bzw sich zumindest benötigte Module nachinstallieren lassen. Banking scheint ja zum Beispiel zu klappen.

    1. Wie sieht es aber mit NFC und Bezahlen aus? Ich nutze die Revolut App und zahle fast ausschließlich mit dem Smartphone. Ist das überhaupt möglich?
    2. Bietet die Kamera-App die selben Funktionen wie die unter Stock? Denn gerade die Kamera war ja einer der größten Pluspunkte für die Pixel.
    3. Was ist mit Sicherheits oder generell Updates? Hier ist Pixel ja stets das erste Gerät.
    4. Play Store Abos weiterhin möglich? Wenn Google Dienste sandboxed laufen, weiß ich halt nicht, ob installierte Apps bei Google einen Abo-Status abfragen können.

    Dann ist mir klar, dass man viele Dinge einfach etwas rosiger sieht, wenn man begeistert ist. Wenn ihr - die ihr GrapheneOS bereits nutzt - negative Punkte aufzählen müsstet (und wären sie auch noch so subjektiv), welche wären das dann?

    Danke schon mal für eure Infos und Erfahrungen. Ich bleibe hier auf jeden Fall mal dran und schaue mir auch noch einige Videos an und entscheide dann mal, ob ich einen Versuch wage.

    Ich spiele mit dem Gedanken, einen Forenthread zu eröffnen, ähnlich wie es Stardenver letztens zu einem Distrowechsel gemacht hat. So als Erfahrungsbericht für neue GrapheneOS User bzw. welche, die es werden wollen. In dem Thread könnte ich dann episodenweise beschreiben, was ich alles so gemacht und installiert habe, in welche Fallen ich gelaufen bin und wie alltaugstauglich ein GrapheneOS Smartphone im Leben eines langjährigen iPhone Besitzers ist. Und alle paar Monate könnte ich dann ein Resümee ziehen, wie sich GrapheneOS geschlagen hat.

    Bin immer für Erfahrungsberichte jeglicher Art, da Anforderungen und Erfahrungen ja individuell sind. So sieht man über den Tellerrand und aus der Sicht eines anderen Nutzers. Immer sehr spannend und interessant. Bin absolut dafür.