Beiträge von Jan im Thema „Kann (für mich) GrapheneOS eine echte Alternative zu iOS sein?“

    Ein valider Punkt. Ich würde mir das Paket dann aus der Packstation vom Boten nochmal zustellen lassen müssen

    Mach dir da GrapheneOS drauf, schau vielleicht das eine oder andere kurze Video dazu an, wie das mit den Benutzerkonten funktioniert, oder frag dann nochmal und du wirst sehen, dass solche Sachen dann gar kein Kopfcshmerz bereiten müssen. Einfach ein eigenes Konto für derartige Apps erstellt, und schon leben die alleine für sich ohne, dass sie Zugriffe auf all den Rest haben.

    El Pollo Diablo dann los.

    GrapheneOS kann man gefahrlos testen. Denn sollte es dir wiedererwartend nicht gefallen, so kann man problemslos wieder auf das Original Android zurück wechseln. Der ganze Prozess ist wirklich gut gemacht und geht ohne grosses Eingreifen von statten. Das war bisher mein leichtester Flashvorgang und der kann wirklich von jedem durchgeführt werden.

    Da hat das Team ganze Arbeit geleistet.

    Ich hab ein Pixel 6 Pro eben aus dem Grund geholt, weil es GrapheneOS unterstützt.

    Durch die Möglichkeit unterschiedliche Benutzerkonten anlegen zu können, die Absolut getrennt von einander agieren, muss man auch gar nicht zwingend auf ein Google Konto verzichten.

    Jeder kann so frei wählen, wie viel er von sich an z.B. Google bekannt gibt.

    Sollte man Google Services nutzen wollen, ist dies einfach ohne grosse Umwege möglich, da das wenn gewollt uerber die eigene "APP"-App angewählt und nachträglich ingerichtet werden kann.

    harihegen Warum dieses OS und kein "Google Andoid", eben weil du hier bestimmen kannst was wer wann an Informationen über dich und deine Bewegungen erhält. So kannst du hier wirklich allen Programmen einzeln jeden einzelnen Sensor Zugriff erlauben oder verbieten.

    Ich selber versuche mein Nutzungsverhalten umzustellen, und so weit es geht auf freie Software umzustellen. So bin ich kaum noch in dem Benutzerkonto, welches mit meinem Google Account verbunden ist.

    Auch ist so mein Banking-Zugang mit einem eigenen Benutzerkonto versehen, was auch nochmal der Sicherheit deutlich hilft.