Beiträge von jg_on_tux im Thema „Kann (für mich) GrapheneOS eine echte Alternative zu iOS sein?“

    Ich fürchte, das wird wieder einer meiner ellenlangen Kommentare^^

    Ich finde das Thema mega interessant, da ich selbst ein Pixel 7 Pro besitze. Ich will ehrlich mit euch sein: Ich bin da irgendwo Opportunist. Es nervt mich tierisch, dass Google oft macht was es will, man Pseudo-Datenschutz propagiert und unter der Haube dann aber oft das Gegenteil geschieht. WiFi-Sniffing, Pseudo-Deaktivierung von BT und WiFi, Datensammlung, usw. Aber auf der anderen Seite bieten sie halt viele Dienste und Services, die einfach einwandfrei/gut funkionieren.

    Hier liegt nun meine große Sorge. Das Pixel 7 Pro ist gar nicht mal soo potent, was die Hardware betrifft. Da wird halt vieles durch Optimierungen, Anpassungen - also softwaretechnisch - herausgeholt. Assistentsysteme, Kamera, etc

    Mir wäre halt wichtig, dass das meiste tatsächlich OOTB weiter funktioniert, bzw sich zumindest benötigte Module nachinstallieren lassen. Banking scheint ja zum Beispiel zu klappen.

    (...)

    Im dümmsten fall einfach mal im Android-Hilfe Forum nachfragen, da sind auch etliche Graphen OS Nutzer unterwegs ;)

    Also, der Aurora Store lief bei mir etliche Jahre wirklich gut. Doch in letzter Zeit hab ich damit nur Probleme. Entweder kann ich mich nicht anonym anmelden oder die Suche funktioniert nicht richtig. Es soll im Play Store jetzt eine Limitierung der anonymen Accounts geben. Das ist echt ärgerlich.

    Gibt seit Gestern Abend Probleme damit, hat vor Kurzem Kuketz Blog auf Mastodon gepostet, gibt einen Fix dafür auf GitHub hier

    Ich werde mir mal die Mühe machen und auf einen Teil deiner Fragen eingehen, die so wie ich es empfinde, etwas zu kurz gekommen ist, was es da für alternative Apps aus dem F-Droid Store gibt. Der Vorteil, du kannst hier auch eigene Repos (hier gibt es einige Sammlungen unter F-Droid) noch hinzufügen und das App Angebot auch noch aufbohren. Ich persönlich würde einen alternativen F-Droid-Client empfehlen, da der normale F-Droid Client meiner Meinung nach etwas altbacken aussieht. Zu nennen währen hier der Neo Store und Droid-ify

    Meine Ansprüche an ein Smartphone sind überschaubar.

    Wofür ich mein Smartphone benutze

    Wenn ich durch alle Apps "durchfräse", lässt sich meine Benutzung wie folgt beschreiben:

    • Kommunikation & Office
      • Telefonate und SMS --> Hier würde ich die Simpel Mobile Tools empfehlen. Hier gibt es auch die passenden Apps
      • Messaging über Signal und Threema --> gibt es beides via F-Droid
      • Lesen und Schreiben von Emails aus mehreren Postfächern (Posteo, Proton, GMX) ---> ginge über K-9 oder Fair Mail
      • Kalenderverwaltung (mehrere Kalender auf Nextcloud) --> gibt es etlich,e zu nennen wäre hier Simple Kalender
      • Kontaktverwaltung (Nextcloud) --> siehe ersten Punkt
      • ToDo Listen (Nextcloud) --> findet man auch etliche Apps
      • Notizbuch mit Joplin (Notizbuch liegt in der Nextcloud)
    • Nextcloud Client --> gibt auch direkt von Nextcloud im F-Droid Store
    • Webbrowsing --> gibt es einige, ich persönlich nutze den Mull Browser und gelegentlich den Foss Brower
    • Werbeblocker (z.B. AdGuard Pro)---> gibt es eine breites Angebot: Bsp. AdGuard oder AdAway
    • VPN nach Hause zur Fritzbox
    • Smart Home Steuerung (AVM Geräte)
    • Security & Privacy
      • KeePass App oder Alternative mit TOTP Funktion --> auch hier eine breite Auswahl
      • Cryptomator
      • TOTP App--> auch hier gibt es bei F-Droid einige Apps
      • Scannen von QR Codes --> auch kein Problem
      • PGP/GNUPg Schlüsselverwaltung
    • Foto & Video
      • Fotografieren (die Kamera/Software sollte qualitativ gute Fotos machen - das Smartphone muss im Urlaub meine DSLR ersetzen können)--> hier ist Open Camera eine Alternative
      • Bildbearbeitung in geringen Maßen und mit Filtern (z.B. Urlaubsfotos aufhübschen)
    • Medien
      • Koppeln des Telefons über Bluetooth Audio mit meinem Autoradio (habe weder AndroidAuto noch Apple Car)
      • Musik hören und ggf. an BT Lautsprecher streamen (ich benutze die Synology DS Audio App)
      • Podcasts hören --> AntennaPod
      • Audiobooks hören (MP3 Format)---> ist sicher auch kein Problem, es gibt eine große Auswahl an Musik und Media Player
      • Bandcamp (zum Anhören meiner bei Bandcamp gekauften Musik)
      • Shazam oder eine Alternative dazu
    • Reisen & Navigation
      • Navigationssoftware mit Sprachausgabe und Kartenmaterial für Deutschland
      • Spritpreis App
      • ADAC Pannenhilfe App
      • Versicherungsapp Kfz Versicherung
      • PARK NOW Parkschein App
      • Öffi App oder Alternative--> die Öffi App gibt es auch
      • Fahrschein-App für BVG (Berlin) und OWLMobil (Ostwestfalen/Lippe)
    • Banking
      • Banking App für Volksbank
      • Push TAN App der Volksbank (VRSecureGoplus)
      • Paypal
      • Kickstarter
      • Wallet App für Kinokarten, Fahrscheine etc.
    • Post & Co.
      • DHL App (Paketverfolgung & Kauf von elektronischen Briefmarken)
      • UPS App (Paketverfolgung)
      • DPD App (Paketverfolgung)
    • CovPass App oder Alternative (Impfzertifikate)

    Im Zitat habe ich einige deiner App Anfragen beantwortet. Nun kurz zu meinem Smartphone, ich bin hier wohl ein Hybrid Nutzer. Will heißen ich nutze ein Standard Samsung Mittelklasse Handy mit Standard Android, habe aber so weit es geht alle Google Apps, durch Apps aus dem F-Droid Store ersetzt. Längerfristig möchte ich aber doch mal auf ein Google freies Handy wechseln.