Beiträge von Stardenver im Thema „Pop!_OS vs Ubuntu“

    Stardenver

    Könntest Du Deine Probleme unter Fedora beschreiben? Ich baue mir demnächst ja auch meinen Gamingrechner (Ryzen 7800X3D, Radeon 6700XT) zusammen. Ich wollte darauf direkt mal Fedora oder Nobara ausprobieren. Wenn Fedora einige No-Gos hat, würde ich es vielleicht mit Nobara versuchen. Ansonsten wär es der vierte Rechner mit Pop!_OS in unerem Haushalt. ^^

    Es gab Probleme, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Wenn ich Spiele gestartet habe, fing die Kiste an zu stottern. Im Prinzip gab es Freezes, die schlimmer wurden, bis gar nichts mehr ging. In Minecraft kam mehrmals das Popup, dass das Programm das System ausbremst oder so ähnlich. Dieser Dialog, ob ich warten oder abbrechen will.

    Im weiteren Verlauf kam es dann immer wieder zum kurzen Einfrieren des Systems. Manchmal hing alles ewig lange. Kannte ich so bisher nicht von Fedora. Dann kam immer wieder die Meldung, dass asusctl bzw supergfxctl-gex nicht verfügbar ist oder keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Das war aber im Prinzip falsch, da es ja grundsätzlich lief. Also im laufenden Betrieb verlor das Tool die Verbindung zu den Sensoren und der Steuerung. Oder der Dienst wurde plötzlich beendet.

    Hallo zusammen

    Ich bin ja aktuell dabei, meinen Gaming-Laptop auf Linux "umzurüsten". Hier hatte ich mit Fedora ein paar Probleme und ich habe - da man Pop!_OS ja eine gewisse "Gamingnähe" nachsagt - selbiges einfach mal getestet. Was soll ich sagen.. bis auf ein paar eher kleinere Probleme (fehlende Java-Runtime, etc), lief alles relativ out of the box. Lutris mit GTA 5, Minecraft, alles kein Problem.

    Jetzt ist es aber so, dass mir die Optik und einige der Modifikationen in Pop!_OS nicht so gut gefallen. Wenn ich da alles ent- und umbastle, habe ich ja im Prinzip direkt ein Ubuntu. Rein vom Gefühl her und insbesondere aufgrund der letzten Posts von kim88 überlege ich nun, einfach wirklich direkt auf Ubuntu zu gehen. Das Problem ist nun, dass ich nicht weiß, was da unter der Haube von Pop!_OS stammt und was von Ubuntu einfach übernommen wurde. Oder anders ausgedrückt: Würden Spiele unter Ubuntu genau so gut und einfach laufen wie unter Pop!_OS oder machen die da irgendwelche Modifikationen und Anpassungen, die ich in Ubuntu so nicht bekomme?

    Hardware ist AMD only. Dual-Grafik mit nem Ryzen 9 6900 und als dGPU eine RX6800s.

    Danke und Gruß

    Boris