Beiträge von kim88 im Thema „Pop!_OS vs Ubuntu“

    Richtig ist, das Pop!_OS aktuellere Kernel liefert bzw bei den Kernel im Grunde ein Rolling Release Modell fährt. Fairerweise ist der Kernel für das reine Gaming wohl weniger wichtig als der granze Grafikstack. Mesa, Vulkan, und was dort noch alles dran hängt.

    Dies wird von Pop!_OS eben regelmässig aktualisiert. Spannend ist auch noch das Pop!_OS ähnlich wie TuxedoOS ein eigenes Power-Managment-System mitbringt. Wo sich nun die meisten Distributionen und auch Gnome und KDE sich inzwischen auf "power-profiles-daemon" fokussiert nutzt Pop!_OS etwas eigen entwickeltes mit dem Namen "system76-power" in Kombination mit dem "system76-scheduler".

    Ich würde gerne mal vergleichen was auf meinem Thinkpad effektiver ist - aber eben die liebe Zeit. So viel ist übrigens gar nicht, dass Pop!_OS selber beisteuert hier findet man eine Liste mit allen Paketen die System76 über ihr eigenes Repository einbindet:

    OpenSource: http://apt-origin.pop-os.org/release/pool/jammy/

    ClosedSource: http://apt-origin.pop-os.org/proprietary/po…n/binary-amd64/

    Im ClosedSource Repo bieten sie Dinge wie Slack oder Vivaldi an. Nicht was man nicht auch über Snap, Flatpak oder DEB Repos der Hersteller installieren könnte.

    Jetzt wirklich Gaming Erfahrungen habe ich keine die einzigen Spiele die ich Spiele ist C&C Red Alert2 aus dem Jahr 2000 das gefühlt auf jeder stinkmorchel läuft -> und Pokemon Go auf dem iPhone ;)