Beiträge von Klaang im Thema „Gibt es überhaupt noch Einsteiger-Distros?“

    Also wie wir alle hier ... ^^

    Sorry, aber die "Vorlage" war einfach zu verlockend. :saint:

    Ja, für/auf "Außenstehende" mag das/sowas durchaus belustigend wirken, im realen Umgang ist das mitunter jedoch sehr anstrengend, aber das soll jetzt und hier nicht weiter das Thema sein.

    Ergänzung: Dabei ist das Thema "IT" eigentlich gar nicht sooo seine "Inselbegabung", sondern Musik. Der Bengel spielt E-Gitarre, da schlackert man mit den Ohren.

    Ist zwar jetzt etwas OT und mein entsprechendes Posting auch schon ein paar Tage her, aber mein Teenager-Sohn, der als Gamer (verständlicherweise) ein "Linux-Verweigerer" ist, hat letzte Woche eine "Watschn" bekommen. Er fängt ja im Sommer eine Ausbildung zum PC-Techniker bei einem namhaften PC-, Laptop- und Serverhersteller an, wo er u. a. auch C++, Python, Java, Javascript und Serveradministration lernen wird. Dazu benötigt er, wie er mir heute mitgeteilt hat, einen Lappi für den Schulunterreicht mit min. 8h Akkulaufzeit, 8 GB RAM usw. Soweit kein Thema. Aaaber: Welches OS muss auf dem Gerät laufen? Na? Na? Windows? NEIN! Linux auf Ubuntu-Basis... Mouhahaha. Was habe ich da innerlich gegrinst ^^ . Er wollte es mir ja nicht glauben, dass er bei seinem Berufswunsch, der zum Glück jetzt auch definitiv in Erfüllung gehen wird, irgendwann eh nicht um Linux herumkommen wird. Jetzt hat er die Bestätigung dafür erhalten.

    Sollte ihm sein Ausbildungsbetrieb (also ein bekannter PC-Hersteller) kein entsprechendes Gerät zur Verfügung stellen können oder wollen (was ich mir kaum vorstellen kann, denn die wollen ihn unbedingt haben), dann werde ich ihm eins kaufen und das Forum hier wird dann im Sommer, Spätsommer oder Herbst bestimmt ein neues Mitglied begrüßen dürfen, denn ich werde ihm, als dann Win-Umsteiger, erst einmal LM empfehlen, denn da kann ich ihm selbst ein wenig helfen - Zumindest bei den ersten Schritten.

    An dieser Stelle auch schon im "vorauseilenden Gehorsam" sei mitgeteilt, dass mein Sohn ein Asperger-Autist ist und mit sozialen Kontakten ein paar Probleme hat. So Dinge wie "Bitte" und "Danke" kennt er nicht so richtig, mit Ironie und Sarkasmus kann er nicht viel anfangen usw., also eine Art "Dr. Sheldon Cooper"-Light (Big Bang Theorie), wenn man so will. Von daher dann bitte nicht wundern, wenn sich hier in ein paar Monaten ein neues Mitglied anmelden sollte, das von den Ausdrucks- und Umgangsformen her ein wenig seltsam erscheinen sollte. Das könnte dann mein Sprössling sein.

    Da bin ich ganz ehrlich, muss er selber wissen.

    Wenn er demnächst eine Lehre beginnt sollte er Alt genug sein eigenen Entscheidungen zu treffen.

    Er wird dann schon sehen ob er Linux in seinem Beruf braucht oder nicht.

    :thumbup:

    Und warum macht Windows dass?

    Damit die Leute nicht mehr auf andere VM Software zum Testen umsteigen.

    :thumbup:

    Eine Fusion wird es nie geben.

    Darum habe ich das Wort Fusion auch in "" gesetzt.

    TPM ist ein extra Chip das hat nix mit dem CPU zu tun.

    Dass hat auch nix mit MS zu tun sondern mit den Mainboard Herstellern.

    Die haben TPM im BIOS deaktiviert und Bitlocker ist jetzt auch keine Erfindung die es erst mit Win11 gibt.

    Wenn TPM etwas mit einem extra Chip zu tun hat, warum konnte ich das damals schon auf meinem 7 oder 8 Jahre alten Asus Z170-MB mit aktuellem BIOS als SW-Option aktivieren? Ich kann mich jetzt nicht an die genauen Bezeichnungen im UEFI erinnern, aber ich musste, um TPM zu aktivieren, 2 oder 3 Einstellungen im UEFI ändern, damit das "Windows 11 Kompatibilitätsüberprüfungsprogramm" diesbezglich keinen Fehler mehr ausgegeben hat. Der einzige und alleinige "Hinderungsgrund" für ein Update auf Win 11 bestand da in dem "Kompatibilitätsüberprüfungsprogramm" nur in der nicht kompatiblen CPU (i7 6700K). Kannst Du mich da aufklären?

    Sehe ich nicht kommen 11 unterscheidet sich ja kaum von 10, also Optisch da stellen sich die Leute sehr schnell darauf ein. (...)

    Ich meinte das auch in Bezug auf die HW-Anforderungen. Da ist z. B. ein noch immer sehr leistungsfähiger i7 7700K vom Update auf 11 ausgeschlossen, weil er angeblich die TPM-Voraussetzungen nicht erfüllt. Was für eine "Chuzpe" von MS ist denn das?

    Aber ansonsten hast Du Recht. Linux und Gaming ist, je nach Spiel, mit ein wenig Arbeit verbunden - Und zwar Arbeit, wo man sich mal etwas "intensiver" damit befassen muss, was dann auch viele Gamer nicht wollen und/oder können, weil, wie Du schon sagst, Windows tut ja seinen Job.

    Dass hat meiner Meinung nach damit überhaupt nichts zu tun.

    Auf meinen Gaming PC werd ich auch nicht auf die Idee kommen und Linux installieren.

    Ich hab ne kleine VM laufen um meinen Laptop bei Updates zu unterstützen dass ist aber auch alles.

    Der PC ist zum zocken da und da ist leider im Moment noch Windows das Maß aller Dinge.

    Da stimme ich Dir größtenteils zu, allerdings weiß ich, auch wenn mein Sohn 400 km von mir entfernt wohnt, was er alles an Spielen auf seinem (typisch zugemüllten Teenager-PC) installiert hat und habe mal in mühseliger Kleinarbeit überprüft, was von seinen Spielen inzwischen alles auch unter Linux läuft. Da komme ich auf eine Rate von 90-95%, da er in erster Linie keine aktuellen AAA-Ballermörderkillertitel spielt, sondern eher ein "Retro-Fan" von (auch etwas älteren) Simulationen und Aufbauspielen ist. Ich habe mit ihm auch schon etliche Skype-Sitzungen mit Bildschirmteilung abgehalten, wo ich ihm LM mal live und in Farbe präsentiert habe, aber nee... ja... das läuft alles, ist einfach zu bedienen... aber arrrgh, nee, Windoof funktioniert doch, also warum umsteigen? Da hat er Angst um seine zahlreichen Mods und dass mühselig erarbeitete Spielstände verloren gehen usw. Na ja, Kinder halt. Ich will das an dieser Stelle aber auch nicht überbewerten.

    Aber (nochmals) hast Du Recht. Auch ich vermisse einige Dinge in Linux/LM, die unter Win mehr oder weniger kinderleicht zu realisieren sind und für die es unter Linux einfach keine Apps gibt. Aber das ist jetzt ein Jammern auf hohem Niveau, denn Linux holt immer mehr/weiter auf und wenn man diversen Fachmagazinen trauen darf, dann wird auch MS demnächst immer mehr Linux-Komponenten "unter der Haube" in Windows einbauen. Warten wir also mal ab, was eine mögliche "Fusion" von Windows und Linux in den kommenden Jahren betrifft.

    Ähm, vielleicht habe ich Dein Eingangsposting ja falsch verstanden, aber warum stellt Du dort die Frage nach einer Anfängerdistri, wenn Du jetzt sagst, dass es doch eigentlich eh völlig egal ist, welche man da wählt? Bitte kläre mich auf, was ich da eventuell falsch verstanden habe :/ .

    Nach meiner Erfahrung hat Linux, wobei es DAS Linux ansich ja nicht gibt, immer noch den Ruf, dass es nur was für Nerds und Freaks ist, weil es noch immer unter dem Vorurteil leidet, dass man es weitestgehend nur via Terminal/Konsole bedienen kann. MS-DOS von vor 35 Jahren lässt grüßen. Und es gilt meiner Erfahrung nach beim "Otto Normalo" auch das Motto: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Außerdem ist der Support miserabel und es gibt es ja auch keine professionelle Software für Linux, gelle? Ja, auf viele Profianwendungen trifft das ja auch zu, z. B. CAD, AV-Bearbeitung (insbesondere Adobe), DAW usw. Wenn man den Menschen jedoch sagt, dass sie vermutlich schon längst Linux nutzen, z. B. auf dem Android-Smartphone, der FritzBox, vielen Servern usw., dann erntet man oftmals fragende Blicke.

    Ich "kämpfe" diesbezüglich z. B. auch immer noch mit meinem 17-jährigen Sohn, dass er sich LM, Ubuntu oder ws auch immer zumindest mal Dual-Boot neben Windows installieren sollte, um das mal zu testen. Aber nein, Windows und insbesondere alle (gefühlten) 587 installierten Spiele bei ihm funktionieren wunderbar, ein Umstieg auf Linux, auch wenn viele seiner Spiele auch unter Linux laufen würden, ist viel zu kompliziert, denn da muss man sich ja spieletechnisch auch mit so Dingen wie Proton, Lutris usw. befassen... Nee, das ist zuviel Arbeit. Windows funktioniert doch und warum sollte man sich da mit Alternativen befassen? Dabei fängt der Junge im Sommer eine Ausbildung als Techniker bei der Firma Wortmann (Terra) an, die insbesondere Firmen- und Serverlösungen anbieten. Spätestens dann wird er wohl um Linux nicht mehr rumkommen.

    Aber ich glaube, dass Linux einen kleinen "Schub" erleben wird, wenn 2025 der Support für Win 10 ausläuft. Vielleicht steigt der Marktanteil in D von derzeit ca. 2,5% auf dann 5% oder auch mehr. Na ja, schaun mer mal, denn Prognosen sind bekanntlich schwierig, insbesondere dann, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen ;) .