Beiträge von Tealk im Thema „Gibt es überhaupt noch Einsteiger-Distros?“

    Und ich muss sagen, dass ich immer wieder Probleme mit Archbasierten Distros bekomme.

    Ich hab jetzt mein Notebook bald 2 Jahre und hab es die ganze zeit mit EndeavourOS betrieben, hab es die Tage mal neu installiert, kommt aber eher davon, das ich viel herumgespielt habe am System. Es lief zwar, aber mich stört es einfach, wenn ich weiß, dass es irgendwo Warn/Fehlermeldungen gibt.

    ich lese aber auch immer mal wieder das Pamac Probleme verursachen kann, nutze persönlich nur das Terminal und pacman für die Programmverwaltung und die Updates.

    Um Win10/11 einigermaßen sicher zu machen, musst du schon Kohle in die Hand nehmen.

    EIg. nicht, der Windows Defender ist nicht besser oder schlechter als andere Antivirus-Programme; wobei ich von denen selbst nichts halte.

    Nachdenken kann einfach nicht ersetzt werden.

    Ich würde behaupten, das sich ein aktuelles Windows und Linux nicht viel in der Sicherheit geben, aber dafür im Datenschutz und Selbstbestimmung.

    Oder auch der Fingerabdrucksensor für den es teils keine Treiber gibt bzw. aus Sicherheitsgründen nicht benutzt werden sollte, weil der TPM2 Kryptochip zur sicheren Aufbewahrung von Signatur & Key, noch gar nicht richtig unterstützt wird.

    Ein Schelm der böses dabei denkt: Ob da nicht M$ auch seine Finger im Spiel hat damit das nicht öffentlich zugänglich ist?

    Lasst mal jemanden der noch nie was mit PCs am Hut hatte ein Windows 11 installieren.
    Ich bin sehr gespannt wie das ausgeht! Mal sehen ob er es schaffen würde! Die Schritte und Hürden sind ungleich höher als bei Linux.

    Also installiere das Täglich und außer das man 100 mal klicken muss, erkenne ich keine Hürden.

    Mit der Zukünftig Integration mit Microsoft Copilot wird sich hier viel verändern. Das ist die direkte Einbindung der GPT-4 KI in Office - gibt es bereits als Vorschau und kann

    Kann aber Open Source auch, siehe neuste Nextcloud Update

    Unsere Ansprüche sind weniger hoch als die eines Versicherungsvertreters, Maklers und Investors. Sicherheitsmechanismen sind in den Bereichen wichtig und willkommen.

    Linux ist doch deswegen in keinster Weise unsicherer? Und keiner in meiner Firma hat so hohe Ansprüche an seine Hardware als ich privat xD

    Aber ich glaube, dass Linux einen kleinen "Schub" erleben wird, wenn 2025 der Support für Win 10 ausläuft.

    Sehe ich nicht kommen 11 unterscheidet sich ja kaum von 10, also Optisch da stellen sich die Leute sehr schnell darauf ein.

    Beim Gaming kann ich das auf GNU/Linux umsteigen noch verstehen, es laufen nicht alle Spiele unter GNU/Linux, Anticheat software lässt grüßen.... und man muss öfters schon mal was an Arbeit hineinstecken, wenn das gut laufen soll.

    Bei einem reinen Office PC würde ich eher schätzen das leute nicht von M§ Office abweichen wollen. Die meisten haben gelernt auf welchen Knopf sie drücken müssen, dass x passiert, das ist bei den ganzen Alternativen oft anders.

    Solang Hardware mit Windows ausgeliefert wird und das meist günstiger als ohne BS wird GNU/Linux nicht ins Rampenlicht treten.

    Selbst unter meinen IT Kollegen nutzt niemand GNU/Linux Privat, obwohl die fit genug wären; Windows tut ja seinen job.

    Aber (nochmals) hast Du Recht. Auch ich vermisse einige Dinge in Linux/LM, die unter Win mehr oder weniger kinderleicht zu realisieren sind und für die es unter Linux einfach keine Apps gibt.

    Echt? Mir geht es die ganze zeit so wenn ich auf arbeit wieder mit der ollen Windowskiste arbeiten muss; alle 3 klicks hänge ich wieder in irgend einem Problem das ich mit GNU/Linux niemals hätte.