Beiträge von kim88 im Thema „ChatGPT - Voraussetzungen, Möglichkeiten usw....“

    Aber ist der Nutzen außerhalb des Spieltriebs wirklich so gewaltig ?

    Ich denke im Bereich der Suche wird es massiv die "Online-Suche" verändern. Wenn du dem Ding eine Frage stellst, stellt es automatisch mehree Suchanfragen und liefert dir dann eine Antwort (inkl. Quellen) für die Ergebnisse.

    Daher statt, dass ich selber nun 3 oder 4 Suchen starten und mich durch Ergebnisse klicken muss, macht das eine KI für mich. Das steigert auf jedenfall die Effizienz.

    Hier ein Beispiel:

    Ich bekomme hier eine Antwort die aus 3 Quellen bekommt. Wenn ich diese Information selbst recherchieren müsste bräuchte ich definitiv länger.

    Wenn ich nun noch wissen will, welches von diesen Modellen der leiseste ist frage ich das einfach:

    Nun weiss ich, das von den 3 ursprünglich empfohlenen Staubsiager der von Miele der leiseste ist. Eventuell interessiert mich dann noch wie lange sein Akku hält.

    Daher ich denke solche KI Modell ob es nun Chat GPT, Bard oder sonst was ist wird die Art und Weise wie wir Suchmaschinen (die ein wesentlicher Teil des Internets sind) bedienen verändern. Und das verändert aber auch Webseite - man muss sich hier auch Finanzierungsmodell neu denken.

    Ich habe nun alle diese Infos bekommen ohne irgendeine der Webseite aufzurufen. Diese Webseiten, die diese Informationen bereit stellen finanzieren sich aber durch Werbung. Das wird definitiv auch Konfliktpotential geben.

    Im Moment probiert Microsoft ja auch Chat GPT in Microsoft Office einzubauen, und auch hier kann ich mir vorstellen das es viel Potential hat.

    z.b. muss man im Excel gar keien Formeln mehr kennen. Sondern kann einfach dem Excel-KI sagen "Gebe mir die Summe von A1 bis A9 in meinem 3 Arbeitsplatz in Zelle B5 aus" (oder halt irgendsowas) und das Ding schreibt die die entsprechende Formel direkt selber.

    Oder auch bei PowerPoint. Bei uns in der Agentur, wenn wir uns für ein Projekt bewerben erstellen wir immer eine komplette Präsentation die wir beim Kunden halten (keine Angst ohne Animationen). Wir stellen uns dort kurz vor, präsentieren unsere Idee in mehreren Varianten, die entsprechenden Kosten, evtl noch kleinere WireFrames wie das aussehen soll, etc.

    Wir nutzen da aber nie das gleiche "Template". Wenn wir z.b. bei einer Elektronikfirma präsentieren, ist die ganze Präsentation (also das Masterfile) entsprechend so angepasst das es zu einer Elektronikfirma passt. Wenn wir bei einer Uni präsentieren passt zu Layout einer Uni usw. Wir investieren da viel Zeit und Mühe um hier individuell auf den potentiellen Kunden einzugehen.

    Wenn man in Zukunft sagen kann: "Hallo PowerPoint bitte erstelle mir ein Masterdesign für einen Bauernhofbetrieb mi Hühnern, Kühe und Maisfelder" und der macht dann das - sparen wir ordentlich Zeit. Selbst wenn es nicht perfekt ist und wir nur noch anpassen müssen sparen wir Zeit.

    Es wird sicherlich viele Anwendungsgebiete wo die KI-Integration wenig bis keinen Sinn macht. Aber ich kann mir schon Anwendungsgebite vorstellen wo es Sinn macht wie z.b. Suchmaschinen.

    ChatGPT ist was komplett anderes als ChatGPT für Bing. ChatGPT hat ja nur Wissen bis Mitte 2021, es gibt dir auch keine Quellen an und kann keine Echtzeitsuchen durchführen.

    ChatGPT für Bing ist das da:


    Und die Aussagen sind auch mit Quellen begelgt - finde ich um einiges besser. Kann man zurzeit aber nur über die Bing App (Mobil) oder über Microsoft Edge nutzen.