Beiträge von El Pollo Diablo im Thema „Softlinks - Hardlinks“

    Nur, damit ich es richtig raffe :)

    Dein externer Ordner ist: "/media/christian/SSD Daten/Dokumente"

    Dein Linux Home Ordner ist "/home/christian/"

    Ist das korrekt? Ich glaube der Ordner "Dokumente" im Order "/home/christian/" ist bereits exklusiv vom System als echter Ordner benutzt. Daher vermute ich, dass er nicht der Name eines Links sein kann. :/

    Was passiert denn, wenn Du z.B. wie folgt verlinkst:

    Code
    ln -s '/media/christian/SSD Daten/Dokumente' /home/christian/SSD_Dokumente

    Dann müsstest Du in "/home/christian/" jetzt einen Symlink namens SSD_Dokumente finden.

    Ja, zuerst das Ziel (aus der Sicht Deines Links) und dann der Name des Links. Wenn Du einen hard link erzeugt (also ohne -s Parameter), dann erzeugst Du einen Link auf den Speicherplatz Deiner Datei. In meinem Beispiel siehst Du, dass mein Link genauso groß wie meine Datei ist, auf die ich verlinke. Wenn ich jetzt den rm -i Befehl absetze, wird gefragt, ob ich eine Datei löschen will.

    So, jetzt hab ich genau nen Fehler den ich vermeiden wollte.

    Ordner ist falsch gesetzt und ich bekomme den jetzt nicht mehr gelöscht.

    rm und unlink versucht.

    Das müsste in Deinem Beispiel dann sein:

    Code
    rm -i /media/Name/SSD Daten/Downloads

    ACHTUNG: Pass unbedingt darauf auf, was Linux bei diesem Befehl abfragt zu löschen! Nicht, dass Du den Ordner löschst.

    Ich würde auch zum symlink greifen. Hier hast Du gegenüber des hard links den Vorteil, dass du die Datei nicht löschst, wenn Du den Link löschst. Gerade bei Backups kannst Du sonst schnell versehentlich Dateien löschen.

    Der Aufbau wäre dann:

    ln -s (-s für "symbolic link") /deine/Ziel/Datei Name/des/Symlinks

    Beispiel

    Code
    ln -s /mnt/NAS/Backups ~/Backups