Beiträge von nicoletta im Thema „Paypal Alternative?“

    Also in Deutschland gilt die Schriftlichkeit des Verfahren ;)
    Das bedeutet Vollmacht des Käufers zur Abholung mit Perspnummer, Name, Nachname, Adresse und den Perso sich bei Abholung zeigen lassen und dem Empfang quotieren lassen. Am Besten auch mit der Personummer.

    Auf ebay kleinanzeigen erlebe ich min. 5 Betrugsversuche am Tag. Ich habe dafür bereits Textbausteine ;)
    Der beste Killer derzeit ist Versand nur EU, auch wenn es in Afrika noch nicht überall angekommen ist das GB nicht mehr in der EU ist. Meistens sind die Lieferadressen in GB.
    Worauf man sich auch nicht einlassen sollte ist weitere Abwicklung per Mail oder WhatsApp. Die haben keine andere Möglichkeit weil meistens nach einigen Minuten deren Account gesperrt ist. Also weiter über ebay kleinanzeiger kommunizieren, dann erledigt sich das von selbst.


    Das kann ich verstehen, bzgl. Funktionalität spricht sicher vieles für Paypal.
    Was für mich persönlich gegen die Nutzung spricht sind u.a. die Inhalte der Nutzungsbedingungen, nach denen Paypal persönliche Daten wie Name, Adresse usw. mit zahlreichen Drittanbietern teilen darf: s. hier: https://www.paypal.com/ie/webapps/mpp/ua/third-parties-list
    In Bezug auf Ebay Kleinanzeigen frage ich mich: Was ist von der Option "Käuferschutz" zu halten? (Aus Perspektive von Käufer:innen und Verkäufer:innen):http://%20https//themen.ebay-k…/kaeuferschutz/ Das läuft über das Unternehmen "OPP" (Online Payment Platform), ist über die genaueres bekannt? Da ich Ebay Kleinanzeigen nur selten nutze, habe ich mich damit noch nicht intensiver befasst.
    - Daraus abgeleitet eine weitere Frage: Gibt es eine (funktionale und überregionale) Alternative zu Ebay Kleinanzeigen? :?:

    Das ist jetzt eine juristische Frage. Die Freigabe, oder Zustimmung Daten an Dritte ist notwendig. Ansonsten dürften die Zahlungsdaten nicht übermittelt werden. Zu einem Rechnungsbetrag gehört PayPal Adresse, Name, Vorname, Lieferadresse.

    Ich verkaufe recht viel über ebay kleinanzeigen. Nun mal die Sicht der Verkäuferin dazu. Mit der PayPal App habe ich Gewissheit das der Käufer an dem ich die Ware schicke existiert. Da wird recht viel Schindluder mit Fake Adressen getrieben. Ich selbst bin mit 690,- Euro auch schon darauf reingefallen. Per PayPal hat ja nicht nur die/der Käufer:in Schutz, sondern auch der /die Verkaufende.
    Bei einer Banküberweisung beispielsweise habe ich erst nach 24h den Schutz. Es sei denn es wurde per Echtzeit-Überweisung der Rechnungsbetrag angewiesen. Selbst dann warte ich 1 Tag bis zum Versand.

    Das geht mir ganz genauso.
    Das Schlimme ist: Whatsapp wird von der Schule/Lehrerin/Elterrunde benutzt um Informationen wie Elternbriefe zu verteilen, steige ich jetzt da aus bekomme ich nichts mehr mit und weiß von nichts mehr. Niemand macht sich dann die Mühe mir das anderweitig zu schicken. Noch schlimmer: niemand mag einsehen das man auch per E-Mail was schicken könnte, bald wird keiner mehr wissen was e_Mail ist - so kommt mir das vor.

    Ich würde gerne Threema benutzen wollen, bisher macht aber nur mein Bruder mit.

    Da würde ich denn doch mal einen Brief Verfassen mit Hinweis auf die europäische Datenschutzverordnung. Was man privat macht ist ja das Eine, aber Schule, geht ja mal gar nicht.

    Bei einem offenen, demokratischen Bezahlsystem wäre ich sofort dabei als Händlerin. Ansonsten biete ich die PayPal App an. Zahlung ist sofort da, Käuferschutz und momentan homöopathische Gebühren, die ich trage und nicht auf die Preise umlegen muss. Nicht mehr als EC-Bezahlung.

    Alle anderen Zahlsysysteme setzen entweder eine bestimmte Umsatzhöhe voraus, kosten auch bei Nichtnutzung, oder sind schlicht zu kompliziert und teuer.

    Kreditkarten nehme ich nicht an.
    Eine Alternativ die sind langsam herum spricht ist Echtzeit-Überweisung. Leider gibt es Banken die dafür eine Gebühr erheben. Meistens hat man aber in den Kontoführungsgebühren ein bestimmtes Kontingent welches man nutzen kann. Ich bin bei der Landessparkasse und dort ist das inkl. im Onlinebanking.