Beiträge von Stardenver im Thema „Was kann man damit noch anfangen?“

    Solange die Parity-Platte groß genug gewählt wird, sonst wird das zum Flaschenhals oder die Parität muss erst wieder zeitaufwändig erstellt werden. Das hat bei meiner 12TB-Platte mehr als 3 Tage gebraucht... Habe die Unraid-Lizenz aber im Moment brach liegen, nutze lieber Proxmox als Cluster auf derzeit 2 Rechnern.

    Ja das stimmt. Wenn man die größte verwendet, verschenkt man zunächst Speicher, weil die Platte nicht voll genutzt wird. Man ist aber für die Zukunft gerüstet und kann jederzeit größere "Datenplatten" hinzufügen. In dem Fall würde ich dann aber das preclear disk script verwenden. Dauert genau so lange - das Array ist dann aber nicht offline.

    Auf Proxmox habe ich schon mehrfach geschielt, bisher aber noch keinerlei Erfahrungen damit.

    Glaube das liegt einfach dran, was genau du suchst bzw brauchst. Yunohost ist klasse, läuft bei mir aber auf einem VPS. Ich persönlich würde auf dem Prozessor glaube unraid laufen lassen und einfach alles an Platten reinpacken, was noch so rumliegt. Das ist perfekt dafür, weil man wild mischen und erweitern kann, trotz Parity. Zudem kinderleicht zu administrieren und für echt alles gibt es vorkonfigurierte Plugins und Container.