Beiträge von Beatbetrieb im Thema „Linux-Outing“

    Da fällt mir grad ein wie schön das damals beim Amiga war. Du hast nen Ordner für ein Programm oder Game. Löscht man den Ordner ist die Existenz dieses Programms auf dem System unbekannt.

    Aber nein, heutzutage installiert man Discord. löscht es dann wieder und sucht danach nach Discord auf dem System und hat überall irgendwelche Einträge namens Discord auf dem System.

    Alter ich habs deinstalliert ich will da keinen Eintrag mehr haben der auf die Ruine von Discord hinweist. Nein, der Rechner ist dennoch voll davon.

    Also scheitert es an der Programmierung oder am Willen der professionalität so etwas ordentlich aufzusetzen.

    Ich liebe Cinnamon. es ist quasi der perfekte Mittelweg aber ich bin auch ein gründlicher Hansel der nach einer deinstallation lieber alles nackig hat und sauber neu aufsetzen kann ohne eben ganz Linux neu aufzusetzen.

    Oder die Menuprobleme bei Mint selber. Als wäre ich der einzige dem diese Probleme auffallen. Nein 15 Jahre später sind diese Kinderkrankheiten immer noch da.

    Ich habe mal gelernt an der Ursache zu forschen und nicht an den Symptomen.

    Linux entwickler frickeln leider leiber als Dinge von Grund auf zu berichtigen.

    SOll jetzt kein Gemecker sein sondern eine Bestandsaufnahme.

    Na ihr wisst schon.

    Es gibt Linux Distributionen mit niedriger Lernkurve und welche mit hoher Lernkurve. Die Installer sind überwiegend recht gut mittlerweile.

    Da muss ich echt gegen halten. Als Standard Anwender ist (seit 13 Jahren unverändert) die Installationsroutine die Hölle und ich frage mich ob es nicht sogar gewollt ist um einen bestimmten Menschenkreis in Linux einzubinden.

    DIe einfachsten Sachen funktionieren nicht oder nur sehr schlecht und werden nicht im Ansatz irgendwie erklärt.

    Setz nen Noob an eine Linux installation und dem seine Daten sind danach alle Geschichte. Man kann es mit ganz einfachen Mitteln super einfach lösen damit sogar jeder Stein es verstehen würde. Aber nein... Genau wie die Icons und das generelle Grunddesign.

    Leute die sich um sowas kümmern bedienen Grafikprogramme höchster qualität aber mal paar schicke Icons zu machen schafft man einfach seit über 10 Jahren nicht. Da muss man sich dann auch nicht wundern das keiner Mint will weil es aussihet wie aus Amiga Zeiten.

    Es wird einfach an der falschen Ecke Energie eingespart und in andere Dinge völlig sinnfrei verschwendet.

    Schade drum wir könnten schon viel mehr Akzeptanz erfahren..

    Gerade auch im Spielesektor als Beispiel.

    So einen Text könnte man auch umgedreht schreiben. Also einer der immer nur Linux genutzt hat, gelegentlich mal Windows XP und seit einem Jahr Windows 7 soll nun plötzlich alles auf Windows 11 umstellen und erschrickt sich zu Tode :D sorry ...

    Bei WIn11 scheitere ich auch. Dieses ganze verschachtelte Menü gedöhns da blickt doch kein klar denkender Mensch mehr durch. Das ist dieses elende in Förmchen pressen wie bei der Ansichti in der Systemsteuerung.

    Will ich Klassisch oder Verschachtelt.

    Aber das ist wie mit Windows, Telekom oder watt weiß ich Hilfetipps FAQ Kram.

    "hat ihnen diese (sinnlose/ oberflächliche/ nichtsagende/ hauptsache da steht was Hilfe geholfen)"

    Nein Danke ich dreh grad an meinem Strick hör auf mich zu nerven :)

    It ist ne Welt für sich.