Beiträge von defcon42 im Thema „Audioqualität Foobar2000 in Crossover/Wine“

    Danke für die ausführliche Erläuterung. Es wird dann wohl das 802 werden, weil ich 2 Line-outs benötige. So hängen die aktiven Monitore auch gerade an dem Steinberg. (der natürlich völlig richtig UR22 mkII heißt). Mit oder ohne USB werde ich testen.

    Feedback folgt, sobald ich das Gerät testen konnte.

    Ich setze den DAC (Steinberg MR22) schon seit 2017 ein und hatte damit noch nie Probleme. Ich nutze das Teil auch nur zur Ton- und Musikwiedergabe. Ursprünglich hatte ich ihn sogar nur als KHV gekauft. Bin da aber mittlerweile komplett kabellos unterwegs.

    Welches kompakte Mischpult würdest du denn empfehlen, an dem ich auch meine Studiomonitore (SwissSonic ASM5) per XLR anschließen kann?

    Ich verzweifele so langsam an Schwankungen in der Soundquailität bei der Wiedergabe von Musikdateien (MP3/FLAC+Streaming) über unterschiedliche Audioplayer bei gleichbleibendem Audiogerät.

    Ausgangssituation: Ich nutze einen externen USB DAC, an dem 2 aktive Studiomonitore hängen. Der DAC wird vom OS einwandfrei erkannt.

    1. Test: TIDAL Hifi Desktop Player -> Soundwiedergabe einwandfrei

    2. Test: Clementine Player -> Ohne EQ leicht verzerrt. Sobald man am EQ spielt, wird die Verzerrung noch schlimmer. Egal, ob man an Höhen/Mitten/Tiefen dreht.

    3. Test: Foobar2000 über Wine/Crossover: Gleiches Szenario wie beim Clementine. Wenn ich den optimierten EQ Preset aus meiner Windows Umgebung nutze, kommt nur noch Soundbrei aus den Boxen.

    Foobar2000 ist seit über 15 Jahren mein Standardplayer unter Windows. Wie kann es sein, dass mit dem gleichen Setup aus tollem Sound ein Soundbrei wird? Einen EQ habe ich schon immer genutzt, weil eine Nullstellung zu flachen Sound produziert.