Beiträge von PapaWolf im Thema „Trauermeldung: Mein i7 6700K segnet jetzt wohl das Zeitliche - Aber worauf umsteigen?“

    Du lieber Himmel, Klaang !!! Was für eine Abhandlung - das muss ich mir erstmal in einern ruhigen Stunde reinziehen - ist starker Tobak und ja. es ist Dir gelungen, meine Verwirrung noch zu steigern. Aber hab ganz lieben Dank dafür - in diesem Forum lerne ich gerade wieder gehen in die Neuzeit. Das habt man dann davon, wenn die Dinger ewig halten und man mit der Leistung trotzdem zufrieden ist.

    Da sie nun aber wohl doch bald mal an ihre Lebensgtrenze stoßen, will ich mich nun wieder damit beschäftigen. Früher war ich fast immer up2date, aber das ist aufgrund der Ausdauer meiner PC's verloren gegangen - wohl auch daher, dass ich nur selten mal Game, nur mein Modellflugsimulator, die Musiksoftware "Ludwig" und mein Programm für mein E-Gitarren-Effektgerät (läuft alles nurn auf Windows) sind mir heilig. Und dafür hat meine Technik hier immer gute Dienste geleistet und tut es noch. Da mir spätere Windows-Versionen nach Win7 nicht mehr ins Haus kommen und ich für meine Lieblingsprogramme auch keine Updates mehr mache, da nun meist mind. Win10 gefordert, sind wohl leider auch auch die Tage dieser Programme gezählt. Die meisten kann ich auch in VirtualBox unter Win7 weiterbetreiben, aber nicht alle.

    Es ist für aktuell mit Linux so, wie es damals zu C64er und dann DOS3.2-Zeiten. Da ich aber ein lernbegieriges kerlschen bin und man in diesem Forum nur auch nette und seeehr hilfsbereite Menschen trifft, fällt das "Neue Lernen" leichter und macht nun auch richtig Spaß.

    In diesem Sinne: Nochmal vielen Dank für Eure Hilfen - und Dir, Klaang für diese sehr ausführliche Erklärung des PCI-Bus.

    Hallo zusammen und vielen Dank für Eure ausführlichen Beiträge die letzten Tage. Ich konnte leider wegen eines anderen bedeutsamen Problems in anderer Sache nicht eher antworten.

    Ich habe grundsätzlich keine kleinen Gehäuse im Gebrauch, alles Midi-Tower-Gehäuse und Geblinke brauche ich auch keins. Bin in der Hauptsache kein Gamer (kommt aber ab und an auch schon mal vor) und brauche auch kein Overclocking usw. Ich stehe da mehr auf solide Technik, die meinen Bedürfnissen entspricht.

    Meine Rechner sind alles Intel und ich dachte mir, wenn der alte I3 (1. Generation) nun durch sprodadisches Einfrieren seinen Geist aufgibt, sollte es diesmal etwas von AMD sein (hatte ich noch nie - deshalb jetzt mal AMD).

    Es muss nicht das Billigste sein und die Hinweise mit dem Netzteil nehme ich schon immer sehr ernst (hatte ich auch schon man getauscht - trotzdem friert er ein).

    Klaang: Du hast übrigens Recht, ich machte da zwischen PCI und PCIe keinen Unterschied. Ich denke aber, ich meinte PCIe Steckplätze. Sicher braucht man nicht unbedingt 5 Slots, aber nur 1 (für die Grafikkarte) erscheint mir dennoch zu wenig. Und die meisten modernen Board haben da auch diese kurzen PCIe-Slots - ich bräuchte aber eher die Langen. Ich tendiere daher zu einem Board, das zumindest 2 lange Slots bietet. In den letzten 20 Jahren hatte ich nur Gigabyte-Boards, Asus hatte ich früher mal und war auch sehr zufrieden - daher tendiere ich auch wieder in diese Richtung - auch wenn die dabei evtl. "etwas" mehr kosten.

    Gehäuse habe ich genug hier, aktuell ist in meinem Problemrechner ein 350 Watt Netzteil verbaut. Ich denke, dass ich das dann aber wechseln muss. Unsere Grafikkarten sind auch eher Oldschool, so haben wir Nvidia 710, 660 TI und neuerdings wegen Defektes nun eine GTX 1650 (4GB). Dazu musste ich aber das BIOS updaten.

    Als Prozessor denke ich aktuell an einen (von nicoletta empfohlenen) Ryzen 7 5700.

    Ja ,es ist nicht leicht ...

    Ja, da müssen aber wirklich alle Stricke reißen, aber trotzdem gut, wenn es denn noch sowas gibt. Habe gerade mal bei Alternate reingeschaut, da gibt es solche Boards, die wenigstens 2 PCI-Slots haben (eines natürlich für die Grafikkarte). Aber da gibt es dann so viel Auswahl, dass ich wieder nicht weiß, welches man nehmen sollte. Eieiei ist das schwierig - dabei wollte ich doch nur ein Board austauschen und unseren alten I3 ins Nirwana schicken.

    Danke für Eure Antworten, wenngleich sie auch recht ernüchternd sind. Ob ich damit "gamen" will, weiß ich noch nicht und ich muss auch nicht das Letzte aus einer Kombination rauskitzeln. Aber ich will vielleicht mal noch eine PCI-TV-Karte reinbauen oder irgendeine andere PCI-Erweiterungskarte. Und insofern wäre ein Board mit ein paar PCI-Plätzen sinnvoll. I. Aber was man nicht hat, kann man nicht kaufen.

    Daher werde ich wohl noch etwas suchen müssen, bis ich fündig werde, wo ein brauchbarer Prozessor reinpasst und ein gutes Board ist. Wenn ich vor einer Entscheidung stehe, werde ich Euch nochmals kontaktieren, damit das dann kein Reinfall wird.

    nicoletta:

    Danke für den Hinweis - wieder was gelernt (ATX-Board sind mit Slots und M-Boards sind nur mit 1 Slot . wohl für die Grafikkarte) - warum macht man aber solche M-Boards, wenn man nichts zusätzlich reinbauen kann ???

    harihegen:

    Auf den Preis kommt es mir nicht an, aber das von Dir beschriebene Board hat zwar ein paar Slots mehr, die sind aber viel zu kurz. Meine PC's haben diese PCI und PCIe Slots - gibts die heute nicht mehr ? OK, meine PC's sind aus 2010 und 2012, aber baut man heute keine Zusatzkarten ein ? Gibt es heute nur noch was für Gamer ?

    Klaang:

    Vielen Dank für Deine Einstellungen, das ging aber schnell. Wenn ich mir ansehe, was man da alles beachten muss ... Oha, das kann ja lustig werden.

    Bei den Prozessoren gibt es von einer 5er oder 7er Reihe ja verschiedene, die einen mit Zusatz G, andere ohne. G=Grafik auf der CPU ? Sollte ich mich für einen miti G entscheiden, könnte/sollte ich dann trotzdem noch eine eigene Grafikkarte einbauen ? Alles noch Fragen, die für mich mittlerweile wieder Neuland sind. Man, bin ich alt geworden ...

    Wird wohl aber doch Zeit, dass ich da mal in die Neuzeit gehe ...

    Klaang

    Wenn Du Deine letztlichen Einstellungen gefunden hast und damit zufreiden bist, könntest Du sie hier posten ? Ich muss mich nämlich auch von einem Intel I3 mit Gigabyte-Board trennen, weil der sich sporadisch (egal welches Betriebssystem).

    Nun habe ich diesen Thread hier gesehen und würde mir evtl. auch solch eine Kombination kaufen wollen. Beim Asus Board B550 Prime gibt es aber auch verschiedene Versionen.

    Was würdet Ihr von einem Gigabyte B550 halten ? Ist das Asus besser ? Was mir aber auffällt, wenn ich mir die ganzen Produktbilder anschaue, wo sind die bei den Boards die ganzen Slots geblieben - die meisten haben nur 1 oder max. 2 - kapier ich nicht. Wo soll man denn seine Karten reinstecken ?