Beiträge von Currock im Thema „Dualboot Linux Mint&Windows10 startet nach Update von Windows nicht mehr“

    Deswegen empfehle ich unbedingt Rescuezilla!

    Mit Clonezilla habe ich mich etwas eingelesen. Was positiv ist: Es kopiert nur belegte Sektoren die zum Dateisystem passen. Geht schneller, ja.

    Aaaber: Wenn das Dateisystem Fehler hat oder nicht vollkommen korrekt in Clonezilla implementiert ist, gibt es Fehler.

    Daher benutze ich es nicht. dd kopiert, so lange Sektoren lesbar sind, es gibt keine Versionsprobleme. Es wird einfach ein 1:1 Image gesichert, das auch von anderer Software und auch anderen Systemen verwendet werden kann.

    Für hartnäckige Sicherungen mit defekten Sektoren nimmt man ddrescue.

    Am Ende schleust man das gelesene durch eine Kompression, und hat ein auch forensisch brauchbares Abbild des Mediums.

    Außerdem ist es total simpel und einfach nutzbar, wenn man ein paar Grundbegriffe kennt.

    dd ist nur bei Hardwaredefekten und zerstörten Servospuren hilflos. Und da machen alle anderen schon lange nichts mehr.

    Hängt auch davon ab, ob das UEFI richtig implementiert wurde. Bei mir haut es bei einer Installation immer die Einträge der UEFI-Bootreihenfolge weg, so daß ich mit rEFInd das Ganze wieder hin biegen muss. Das startet leider nur von CD, also brauche ich immer ein externes USB-Laufwerk. Macht nicht gerade Spaß und ist zeitaufwändig.

    Aber es ist nüüüchts, wovor man sich fürchten müsste.