Beiträge von kim88 im Thema „Dolphin einrichten“

    3. (Dieses Problem besteht nur mit KDE Neon) Die Ordner Downloads, Bilder ... waren nicht standardmäßig angelegt, dies habe ich manuell gemacht und die Ordner an die "Orte" Liste angepinnt, allerdings wenn man eine Datei Herunterlädt, oder eine Datei über ein anderes Programm öffnet werden diese Orte nicht an der Rand Liste "Orte" angezeigt.

    Sind das per Zufall GTK Programme?

    Falls ja ist das ein bekanntes Problem, im FileChoose (öffnen/speichern) dialog von GTK werden KDE Favoriten/Lesezeichen nicht angezeigt und umgekehrt.

    Ein Lösungsansatz kann sein, diese Programme als Snap oder Flatpak zu installieren. Da die Programme dort ein sogenanntes Dekstop Portal für File Chooser nutzen können.

    Also Programm sagt nicht mehr "öffne meinen GTK FileChooser" sondern sagt dem Flatpak Container zeige Datei öffnen oder speichern Dialog an. Flatpak öffnet dann das entsprechende Desktop Portal - also den QT FileChooser bei KDE.

    Bedingung dafür ist das, die Pakete: "xdg-desktop-portal" und "xdg-desktop-portal-kde" installiert sind und die App Entwickler der entsprechenden App - das so programmiert haben - was aber sehr oft so ist.

    2. Ich möchte wie in Windows Ordner und Dateien mit einen Doppel Klick öffnen, nicht mit einen "Einfachklick"

    Mindestens bei dem Punkt kann ich helfen. Suche mal in den Systemeinstellungen in der Suchleiste nach Doppelklick, dass kann man irgendwo dort konfigurieren.

    Bei den anderen Punkten keine Ahnung, da ich kein KDE/Dolphin Nutzer bin.