Beiträge von Stelle im Thema „Alter Laptop“

    Schon geil, welche Bereiche Linux mittlerweile abdeckt. Wir haben hier immer wieder uralte Rechner und Laptops, die dann wieder relativ gut laufen. Gleichzeitig schaue ich mir die Signaturen von uns an und stelle fest, dass aber auch der obere Mittelklassen- und sogar High-End-Bereich abgedeckt sind.

    Ich hab meinen PC mit relativ aktuellen Komponenten vor ca. 2 Monaten neu gekauft. Der sollte halt auch zum zocken taugen. Nachdem ich Windows 10 installiert hatte und dummerweise das Update auf W11 gemacht habe, hatte ich nach 2 Tagen die Schnauze voll, hab alles umpartitioniert und mir als Hauptsystem Mint drauf installiert. Als ich dann gemerkt habe, dass zocken mit Lutris und Steam mittlerweile richtig gut funzt, wurde die Windows Partition noch kleiner. Mittlerweile boote ich das nur noch (widerwillig) für Photoshop.

    ...richtig Q4 Trinity wird neben antiX auch noch drauf laufen. Hatte ich auch schon mal installiert. Problem, soweit ich mich richtig erinnere, ist die Software-Auswahl bei Q4 recht überschaubar.

    Ich hab jetzt gerade mal antiX auf dem Teil ausprobiert. Das läuft sogar noch sparsamer. Danke für den Tipp!

    Für vorsinnflutliche Netbooks oder Laptops hab ich mittlerweile Q4OS mit Trinity Desktop in der 32 bit Version für mich "entdeckt". Ich hab einiges ausprobiert, um auf meinem 14 Jahre alten Netbook irgendwas lauffähiges zu finden. Ausgeliefert wurde das Ding seinerzeit mit Windows 7 Starter und selbst das lief schon so gut wie gar nicht.

    Mit Q4OS kann man das Teil zumindest halbwegs brauchen um in der Kellerbar ein bisschen Musik laufen zu lassen. Für alles andere ist das Ding absolut unbrauchbar. Bildschirmauflösung aus der Hölle und auch sonst (damals schon) ein Fall für den Elektroschrott.... Ich frag mich, warum ich dieses Ding überhaupt gekauft hab 😂