Beiträge von tempograd im Thema „Alter Laptop“

    Kanotix Slowfire

    Wow, das Kanotix noch einer auf dem Schirm hat - es ist etwas still geworden um die Distri. Ich hatte die bis zur Thorhammer Version so um 2007 mal häufiger in Gebrauch. Da gingen die beiden Hauptentwickler Jörg Schirottke (Kano) und Stefan Lippers-Hollmann (slh, zuerst "sidux" jetzt "Aptosid") getrennte Wege.

    Muss ich mir tatsächlich mal wieder ansehen was draus geworden ist......

    Sprich AntiX ist spürbar schneller beim Booten und starten von Programmen.

    ...sag ich doch - wäre auch jede Wette drauf eingegangen. Antix läuft bei mir hier mit gewissen zeitlichen Zugeständnissen sogar noch auf einem Pentium III mit 800 MHz und 384 MB SD-Ram - BJ 1998 (!), relativ flüssig.

    Wäre da nicht auch AntiX n bissl flotter?

    ...ganz sicher. IceWM ist deutlich sparsamer.....:

    Zitat aus den antiX FAQ´s:

    antiX should run on most computers, ranging from 192MB old systems with pre-configured 128MB swap to the latest powerful boxes.

    antiX-core and antiX-net will run with 128MB RAM plus swap, but don’t expect miracles!

    192MB RAM is the recommended minimum for antiX. 256MB RAM and above is preferred especially for antiX-full.

    antiX-full needs a 5GB minimum hard disk size. antiX-base needs 3.5GB and antiX-core needs 1GB. antiX-net needs 0.7GB.

    Für MX:

    To install MX Linux, ensure that your system meets the following minimum requirements:

    • 1 GB RAM (2GB recommended).
    • 5 GB of hard disk space. (20 GB recommended).

    Für vorsinnflutliche Netbooks oder Laptops hab ich mittlerweile Q4OS mit Trinity Desktop in der 32 bit Version für mich "entdeckt".

    ...richtig Q4 Trinity wird neben antiX auch noch drauf laufen. Hatte ich auch schon mal installiert. Problem, soweit ich mich richtig erinnere, ist die Software-Auswahl bei Q4 recht überschaubar.

    Wenn dadurch Müll vermieden wird und Ressourcen geschont werden und der Rechner noch paar Jahre seinen Dienst tut...

    Wie gesagt da bin ich voll bei Dir - meine ältesten sind 22 Jahre, 20, bzw. 19 Jahre und auch noch ein Netbook aus den 00er Jahren mit 15 Jahren.

    Aber der Sempron hat ja nicht mal mehr Netbook Leistung - also ich weiß wovon ich da spreche. Das Gerät aufzurüsten und zum Laufen zu bekommen ist zwar eine nette Bastelei und macht sicher Spaß - ev. auch um zu demonstrieren worauf ein aktuelles Linux überall noch funktioniert. Aber damit zu arbeiten ist was anderes, selbst mit einer SSD. Die CPU hat ja schon Probleme mit Web-Browsern + Internetsurfen. Zur Not kann man ihn ev. als "Schreibmaschine" missbrauchen, aber viel mehr wird auch mit SSD nicht mehr daraus.

    Nun, eine SSD ist sicher nicht hinaus geschmissenes Geld, kann man ja auch in neueren Geräten verwenden

    ...ja wenn da der Formfaktor noch stimmt - das war noch 2,5" - aktuell wäre jetzt ja eher eine NVMe M.2 22XX - immerhin könnte man sie ggf. noch in externes Gehäuse einbauen und so weiterverwenden. Trotzdem Gerätewert des NB 20 Euro (gerade gegoogelt und das ist schon grenzwertig) - eine günstige 256er 2,5" SSD kostet mindestens auch knappe 20,--. Ein neueres NB mit etwas mehr Leistung gibts schon für ~50. Was macht da nun mehr Sinn....keine Frage oder?!

    Ich habe einen Toshiba Satellite P300 mit 500GB HDD und 4 GB RAM von 2008.

    ...kannst Du nicht vergleichen, das Gerät ist mehrere CPU Generationen moderner, hat einen Zweikern-Core2-Duo und doppelt soviel Arbeitsspeicher. Ist im Vergleich zum Acer des Themenstarters Raketentechnik....da ist ein Xfce absolut perfekt, aber damit würden auch andere Distris noch gut laufen.

    ...sorry, das ich erst heute hier was dazu schreibe, aber Leutz das ist ein Sempron von AMD, also vergleichbar mit z.B. Intel Celerons aus dieser Zeit - und somit kein Vergleich mit damals erhältlichen Centrinos oder Athlons.

    Also das ist ein 1 Kern "low cost"-CPU, dessen Leistung unter der eines Intel Atom CPU (z.B. N270 in Netbooks) liegt. Mit 256Kb L2 Cache - selbst ein Atom hat 512 Kb.

    Ein KDE System wie Emmabüntis oder Kanotix macht die Kiste sprichwörtlich zum Briefbeschwerer. Ein LMDE 5 wenn dann nur als LXDE.

    MX Xfce 32 Bit (ich hab ein 19.3 auf einem Atom N270 laufen mit SSD und 2 GB) würde schlicht unerträglich langsam. Selbst Internetsurfen wird damit zur Geduldprobe beim Scrollen.

    Ich rate daher dringend zu antiX oder allenfalls ein Sparky LXQt 32 Bit.

    Da ich viele alte Geräte mit aktuellem Linux im Einsatz habe (z.T. bis zu 22 Jahre alt) weiß ich wirklich was läuft und was nicht.

    Ein Aufrüsten mit SSD würde sicher helfen, ob allerdings die Investition bei dem Alter noch lohnt steht auf einem anderen Blatt. Immerhin ginge es dank SATA Schnittstelle.