Beiträge von staryvyr im Thema „Alter Laptop“

    So, bin Gestern mit der Konfiguration doch noch fertig geworden. Bin dann um 20 nach 1 endlich ins Bett gekommen. der erste Schnappschuss und das mit den Updates hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert. Das System läuft erstaunlich flott. Jetzt muss es nur noch meiner Frau gefallen.

    Hab vorher versucht Zorin-OS zu installieren. Aber mehr als ein Countdown von 10 auf 1, der sich ständig wiederholte lief da nicht beim versuch es zu installieren. Danach hab ich mal Q4-OS angesehen. Gefällt mir nicht und ich hatte den Eindruck das das Bild irgendwie ständig ein bisschen am flackern ist.

    Dann toi toi toi :).

    Für das evtl. Weiterempfehlen für LMDE für einen solchen Rechner würde ich mich dennoch freuen, wenn Du meine Fragen beantwortest, falls Du dafür Zeit finden solltest.

    Also im Moment läuft er auf LMDE 6 und das recht flott.

    LMDE dürfte fast 1/3 des RAMs allein in Ruhe ziehen -- kannst Du das so bestätigen?

    Wie lange dauert es jetzt auf dem Rechner bis nach Aufruf die Aufwendungsverwaltung tatsächlich startet?

    Das scheint auf dem Rechner drauf zu sein. Gefällt mir nicht.

    Den XFCE kannst Du mit wenigen Handgriffen so abändern, dass er Linux Mint Cinnamon sehr ähnlich ist:

    Xfce schöner machen für Anfänger - Themen & Icons installieren & Xfce Einrichtung
    In diesem Video zeigt Olaf, wie man den eigenen Xfce-Desktop anpasst und verschiedene Themen installiert.Wenn Du das Video unterstützen willst, dann gib bitt...
    www.youtube.com

    Wenn das Dir nicht passt, teste darauf doch mal Q4OS mit Trinity (=TDE). Sieht ein wenig aus wie Windows XP. Kannst Du auch direkt so einstellen, dass es kaum mehr unterscheidbar ist :D

    XPQ4 - Windows look'n feel for your Q4OS desktop

    Hiasl59

    Wenn Linux Mint, dann würde ich aufgrund der 4GB RAM zu XFCE greifen. Ich würde es aber aufgrund der 1GHz eher nicht empfehlen, weil einige Programme wie Mintupdate und die Anwendungsverwaltung seit der 21.2 sehr langsam arbeiten.

    Ich habe bei meiner Ex auf einem ähnlichen Rechner mit Q4OS mit dem Trinity-Desktop ganz gute Erfahrungen mit dem Umstieg auf Linux gesammelt. Das ist aber auch nicht so extrem ressourcenschonend, wie es ab und zu dargestellt wird.

    Zeigt Deiner Holden doch mal XFCE, wenn es ihr zusagt, rate ich Dir dazu, eine von den Distros mit geringem RAM-Verbrauch zu nehmen (Xubuntu dürfte für Dich bekannter sein als Void oder AntiX mit XFCE) siehe dazu auch meinen Beitrag unter

    staryvyr
    28. September 2023 um 14:10

    Ich teste einfach mal AntiX durch. Wenns nicht passt kann ich ja switchen. :) Die Qual der Wahl der Distros. :P

    Berichte mal bitte hinterher, inwiefern da tatsächlich Unterschiede zu MX oder LM bestehen. Habe die Distro nur

    mal sehr kurz auf einem Rechner installiert, den ich dann aber weitergegeben habe.

    Also, mehr wie 2GiB Ram ist m.E. eh nicht sinnvoll. Im Bezug auf die Auflösung, wenn es geht wäre ich tatsächlich froh diese zu ändern. Auch beim MXLinux sind manche Fenster zu groß. Im normalen Menüeintrag "Anzeige" kann ich da allerdings nicht viel schrauben.

    In MX Linux gibt es viele kleine Tools. Wahrscheinlich kann Nicoletta da weiterhelfen, ich benutze die Distribution kaum.

    Antix ist zwar resourcenschonender, aber MX Linux bietet Dir viel mehr Optionen/Komfort in der Bedienung

    (z.B. bei Deinem Problem mit der Bildschirmauflösung).

    Ich würde an Deiner Stelle den RAM auf 2GB aufstocken (mehr ist hier nicht sinnvoll). Du hast nur einen Slot,

    brauchst also einen 2GB DDR RAM Riegel. Die Frequenz Deiner CPU ist noch recht ordentlich ....