Beiträge von stefan.johnigk im Thema „Alter Laptop“

    ich mir tatsächlich mal wieder ansehen was draus geworden ist......

    Nachdem lange Zeit die Distro mit Silverfire auf Basis von Debian 11 verharrt war und man dachte, es wäre tot ( auch Forum und Webseite) haben jetzt Leute aus der Community ( der Erfinder macht wohl nichts mehr) das ab sicb gezogen und frisch zu Ostern Slowfire basierend auf Bookworm veröffentlicht.

    Läuft bislang richtig klasse auf einem Macbook Air von 2011 mit nur 2 GB RAM.

    Wieviel RAM hat der denn? SSD?

    Kanotix Slowfire ( basiert auf Debian 12 Bookworm) mit KDE = Windows ähnlich, schlank, schnell und aktuell.

    Oder


    Sparky Linux mit XFCE ( basiert auch auf Debian 12) und auch gut und einfach zu bedienen.

    Ein Aufrüsten mit SSD würde sicher helfen, ob allerdings die Investition bei dem Alter noch lohnt steht auf einem anderen Blatt. Immerhin ginge es dank SATA Schnittstelle.

    Wenn dadurch Müll vermieden wird und Ressourcen geschont werden und der Rechner noch paar Jahre seinen Dienst tut, lohnt sich das ganz bestimmt. Eine kleine SSD mit 128 Gb kostet ja auch kaum noch was.