Beiträge von Stardenver im Thema „Alter Laptop“

    Selbst die Hauptschnüffelsoftware von Microsoft, Edge wird mitgeliefert.

    Also selbst wenn das Spyware wäre, müssten sie die gar nicht benutzen, wenn das System sowieso von Microsoft kommt. Bei der ganzen Telemetrie die anfällt, macht der Browser vermutlich auch keinen großen Unterschied.

    Aber wenn du bei Telekom, Vodafone, etc bist und keine geeignete Lösung für DNS verwendest, wissen sowieso alle, wann du wo was machst. Da spielt es dann kaum eine Rolle, ob du Firefox, Brave, Chome oder eben Edge nutzt.

    Ich hab meinen PC mit relativ aktuellen Komponenten vor ca. 2 Monaten neu gekauft. Der sollte halt auch zum zocken taugen. Nachdem ich Windows 10 installiert hatte und dummerweise das Update auf W11 gemacht habe, hatte ich nach 2 Tagen die Schnauze voll, hab alles umpartitioniert und mir als Hauptsystem Mint drauf installiert. Als ich dann gemerkt habe, dass zocken mit Lutris und Steam mittlerweile richtig gut funzt, wurde die Windows Partition noch kleiner. Mittlerweile boote ich das nur noch (widerwillig) für Photoshop.

    Mein Respekt! So schnell habe ich es nicht geschafft.

    Schon geil, welche Bereiche Linux mittlerweile abdeckt. Wir haben hier immer wieder uralte Rechner und Laptops, die dann wieder relativ gut laufen. Gleichzeitig schaue ich mir die Signaturen von uns an und stelle fest, dass aber auch der obere Mittelklassen- und sogar High-End-Bereich abgedeckt sind.