Beiträge von micka im Thema „Alter Laptop“

    Ich glaube mal das es da sicher noch die ein oder andere Distro gibt. Aktuell bleib ich jedoch mal beim AntiX. Da noch ein Soundproblem und pdf-Problem lösen und dann bin ich vollends glücklich. Aber erstmal selber versuchen bevor ich die große Runde frage. ;)

    Also,

    verzeiht mir bitte das ich keine ausführliche Benchmark durchgebe.

    Nun der Vergleich:
    MX Linux
    Bootvorgang mit Wlan-Verbindung bei Grubloader-Unterbrechung: 2,10min
    Öffnen von Thunar: 9sec

    Firefox 114 öffnen mit dem Forum als Startseite: 1min

    Akkulaufzeit bei vollem Display und vollem Akku: 3:30H

    Ruhemodus: 56%RAM und 2%CPU

    Und jetzt AntiX 22 - base.iso
    Bootvorgang: 53sec
    Dateimanager: 1sec
    Firefox: 12sec

    Akku: 3:50H bei hellem Display und vollem Akku
    Ruhemodus: 30%RAM und 4%CPU

    Sprich AntiX ist spürbar schneller beim Booten und starten von Programmen. Ich habe IceWM laufen und als Theme: IceClearLooks-Small.

    Die Bildschirmauflösung ist mit 1024*600 völlig im Rahmen, hätte es aber gerne anders, da einige Fenster bis zum Anschlag drauf sind. Dank der Scrollfunktion aber nicht das große Problem.


    Seamonkey wurde mit Firefox getauscht, Seamonkey muss ich noch deinstallieren. Daher bleibt meine Wahl wohl erstmal beim AntiX. Auch die Office-Software läuft stabil und passt.

    Ja genau, da habe ich jetzt nen 2GiB Riegel bestellt, kostet aktuell ja nicht die Welt.

    Zwecks der Auflösung konnte ich die mit Bordmitteln etwas anpassen und bin bisher einigermaßen zufrieden. Ich könnte mir halt vorstellen das AntiX noch nen ticken besser flutscht.

    Der Bootvorgang bei MX dauert gute 3 Minuten bis die CPU - Auslastung dann auch wieder bei guten 50% liegt. Das wird sich vermutlich mit 2GiB Ram aber auch nicht ändern. Klar, ein Knopfdruck-Systemboot fertig wird nicht geschehen, die Frage ist ob AntiX spürbar fixer läuft. :/

    Da ich ja eh net relativ viel vorhabe kann ich vermutlich auf die Optionen/den Komfort von MX verzichten. Ressourcenschonend, am besten kein grafischer Hintergrund, aber grafische Oberfläche wären ja schon ok.

    Bevor ich jetzt aber das MX komplett einrichte, eben die Diatro-Gedanken, weil der Thread hier echt passt.

    Antix ist zwar resourcenschonender, aber MX Linux bietet Dir viel mehr Optionen/Komfort in der Bedienung

    (z.B. bei Deinem Problem mit der Bildschirmauflösung).

    Ich würde an Deiner Stelle den RAM auf 2GB aufstocken (mehr ist hier nicht sinnvoll). Du hast nur einen Slot,

    brauchst also einen 2GB DDR RAM Riegel. Die Frequenz Deiner CPU ist noch recht ordentlich ....

    Also, mehr wie 2GiB Ram ist m.E. eh nicht sinnvoll. Im Bezug auf die Auflösung, wenn es geht wäre ich tatsächlich froh diese zu ändern. Auch beim MXLinux sind manche Fenster zu groß. Im normalen Menüeintrag "Anzeige" kann ich da allerdings nicht viel schrauben.

    Ich würde mich hier gerne anschließen bevor ich gleich ein neues Thema aufmache.

    Aktuell habe ich auf meinem Acer das MX Linux Wildflower drauf. So weit ich weiß basiert das ja auch teilw. auf AntiX.

    Anbei mal ein Snap von meiner Hardware. Wäre da nicht auch AntiX n bissl flotter?

    Was ich mit der Kiste machen will:
    Ich bin in einer größeren HiOrg ehrenamtlich unterwegs und habe da immer wieder mal "Kundengespräche". Hierfür wäre die Größe von dem Teil perfekt. Ich nutze dann vor Ort meinen Hotspot, einen PDF-Reader und ab und an Office-Programme. Also eigentlich nichts weltbewegendes.

    Bin jetzt nur am überlegen ob ein anderer RAM vll. sinnvoll wäre, aber die CPU drosselt da ja vermutlich mehr runter. Was denkt ihr so?

    Was auch noch nicht uninteressant ist: Ich hatte auf dem iwann mal ein Mint drauf, da musste ich irgendwie eine andere Bildschirmauflösung erzwingen. (Ich weiß aber nicht mehr wie ich das gemacht habe). Hat da jmd bei AntiX -sofern ich es benötige- eine Idee? Klar, das ganze ist abhängig von der Hardware, unter dem Mint war es aber auch mit Software noch bedingt möglich dran zu schrauben.