Beiträge von nicoletta im Thema „Linux Mint - USB-Stick wird nicht mehr erkannt“

    Nutze bei USB-Sticks in der Regel nur das alte FAT 32. Nur bei besonderen USB-Sticks, mit größere Dateien von mehr als 4 GB Inhalt, benutze ich dann das Format NTFS.

    Okay, schlage vor: lassen wir es dabei. Jeder macht seine individuellen Erfahrungen und darf natürlich auch seine eigene Meinung vertreten und von seinen eigenen Erfahrungen berichten. Dient doch alles nur dem reinen Meinungsaustausch. :)

    Was denn auch sonst

    Deswegen benutze ich ja auch den Befehl chkdsk in der Eingabeaufforderung (mit Administratiosrechten und überlasse das Prozedere somit nicht Windows in Eigenregie. (Auch oben zu lesen). :)

    Der Fehler wäre mir im vorliegenden Falle wahrscheinlich nicht passiert, wenn ich einfach länger auf die Beendigung des Vorgangs gewartet hätte.

    Nein, der Stick war einfach nicht defekt nur weil WIndows der Meinung ist den reparieren zu müssen.

    Schlicht solche Windows-Meldungen ignorieren und eine automatische Reparatur ablehnen. Dann passiert dem Stick nichts und man muss den auch nicht mit chkdsk überprüfen.

    Diese Erfahrungen habe ich gerade nicht gemacht. Es gibt bei Windows verschiedene Möglichkeiten der Datenträger Reparatur. Habe bei früheren Windows Versionen ab Windows 98 das Tool TuneUp Utilities und seinen Vorgänger dafür benutzt. Dann gibt es die Tools bei dem Eigenschaftskästchen. Da kann man auch die Repatatur durchführen. Das hat aber den Nachteil, dass man keinen Überblick hat, was gerade abläuft. Deshalb benutze ich die Eingabeaufforderung mit Administrationsrechten und den Befehl chkdsk x: /f /r. Auf diese Weise wurden schon viele Datenträger (auch USB-Sticks) repariert. :)

    mit chkdsk hatte ich bisher auch keine Probleme. Es scheint aber etwas anderes zu sein als wenn Windows meint das bspw. ein USB Stick fehlerhaft sei und diesen reparieren will.

    Damals war TuneUp eine Hilfe. Heute macht man sich damit mehr kaputt als alles andere. Windows10/11 benötigt keine externen Tools.