Beiträge von herrTravolta im Thema „Mount Problem“

    Hi, ich habe zufälligerweise auch einige Tage mit selbigem Problem gekämpft - Linux Mint 21.1 und Synology NAS. Auch bei mir war der Status 'früher mit Ubuntu hat es funktioniert'.

    Nach dem ich einige Hinweise aus diversen Foren dazu probiert habe bin ich letztendlich in eurem Forum und diesem Thema hier gelandet.

    Hatte sofort gesehen dass dies hier meine Problemstellung zu 99% trifft, selbes Linux & NAS und mount-Problem. Bei Antwort #12 war dann alles was ich brauchte: 1A Screenshots & ein etwas anderer Ansatz mit mount.cifs.

    Hat bei mir dann genau so auch funktioniert. Also Lob an alle Beteiligten!

    Allerdings konnte bei mir dann immer nur root in die Freigabe schreiben etc.

    Hab mir deshalb mount.cifs noch mal genauer angeschaut. Sehr ausführlich hier:

    Also bezüglich eintragen in /etc/fstab funktioniert es bei mir jetzt so:

    Code
    //192.168.2.75/video /home/travolta/Videos/nas cifs rw,_netdev,noauto,user,username=USER,password=PASSWORT 0 0

    noauto müsste man noch anpassen wenn gewünscht und password hab ich auch nur mal so zum testen drin, ist natürlich nicht sonderlich sicher so.

    Jetzt kann ich bereits mit

    Code
    mount /home/travolta/Videos/nas

    (ohne sudo) als Nutzer die NAS Freigabe einhängen. Ist bei ubuntuusers.de/mount.cifs wie gesagt recht ausführlich erklärt. Nicht unwichtig ist dort die Stelle 'Einbinden mit niedrigen Privilegien' (gesetztes SUID-Bit bei mount.cifs.