Beiträge von kernelpanic im Thema „Backup von Fotos unter Android“

    Hallo,

    ich habe ein nahezu googlefreies Smartphone, lineageOS 20, nutze auch keine Cloudanbindung, keine googlecloud oder eine Owncloud.

    Aktuell sicher ich die Fotos per USB-Verbindung indem ich den Ordner DCIM händisch auf den PC kopiere.

    Dieser Ordner ist dann in meinem Backup integriert.

    Finde es aber recht müssig immer den ganzen Ordner DCIM zu kopieren, dauert ja auch. Ich würde gerne nur die neue Fotos übertragen lassen und

    eine Erkennung haben ob auf dem Smartphone Bilder gelöscht wurden, so dass die gelöschten Bilder dann auch auf dem PC gelöscht werden.

    Ob der warpinator das kann weiss ich nicht, der fällt jedenfalls bei mir weg, weil ich getrennte Netze habe, also WLAN und LAN sehen sich nicht, keine Verbindung untereinander. Klar, ich kann der Firewall sagen Zugriff gestattet, aber das möchte ich wegen diesem einen Fall nicht.

    Es bleibt nur der Weg über die USB Verbindung am PC.

    Gibt es da eine einfache Software die sowas kann?

    Was nutzt Ihr?

    Mir geht es nicht um ein Backup des ganzen Smartphones, sondern nur um den Ordner DCIM mit den Fotos.

    Alles andere ist für mich ersetzbar und nicht Backupwürdig.

    Thanks :)