Beiträge von Jan im Thema „Backup von Fotos unter Android“

    Hi,

    Ich empfehle heute jedem, der ein Handy hat, sich eine Nextcloud oder ähnliches zu zu legen. Denn wie du schon gemerkt hast will man ungerne seine Fotos verlieren, und auch der Platz ist doch recht endlich. Wer dann noch sein Telefonbuch und Kalender für sich behalten will, der braucht etwas, wo er die Daten lassen kann. Natürlich am liebsten ohne Aufwand und kosten. Da kam bisher Google und Co. kaum einer in die Quere, so das wir diesen nur zu gerne unsere Daten in deren Hände legten.

    Doch es geht auch anders.

    Einwenig Aufwand und etwas Kosten wird es auch. Für eine Familie reicht jedoch ein Raspberry Pi 4 und zwei externe Festplatten aus.

    Damit lassen sich dank dem Projekt "Nextcloudpi" einfach und sicher sämtliche dieser Anforderungen erledingen. Automatisch können damit Bilder, Ordner, Adressbücher und Kalender synchronisiert werden. Und da auch an eine einfach Backup-Strategie gedacht worden ist, braucht auch keine Angst vor totalem Datenverlust aufkommen. Denn ja, ab dann ist man selbst für seine Daten verantwortlich und damit auch, dass sie nicht verloren oder kaputt gehen. Ja nach eigen gewählter Zeiteinstellung werden immer Voll-Backups auf eine zweite Platte gemacht.

    Meine Empfehlung daher klar Nextcloud.

    Ich will aber nicht verschweigen, dass es auch einen anderen Weg mittels Syncthing gibt, der durchaus auch gut ist. Bei Youtube hat gerade "Semper Video" genau dazu eine Videoreihe heraus gebracht.