Beiträge von kim88 im Thema „Mastodon im Profil“

    v4percloud

    Mastodon ist vereinfach gesagt einen freie Twitter Alternative.

    Es basiert auf dem „ActivityPub“ Protokoll. Das Protokoll wird verwendet um galt Daten auf eine bestimmte Art- und Weise quer durch das Internet zu senden.

    Webseiten wie diese gier nutzen z.b das http Protokoll. Bekannt sind sich nich das FTP Protokoll für Dateitransfers.

    oder auch das Torrent Protokoll.

    ActivityPub ist ebenfalls Frei und es gibt viele „soziale Netzwerke“ die darauf basieren.

    Z.B Friendica (das von der Funktion het ein bisschen wie Facebook funktioniert)

    PeerTube - das ein bisschen wie YouTube funktioniert.

    Pixelfed - das ein bisschen wie Instagram funktioniert.

    Oder eben Mastodon das ein bisschen wie Twitter funktioniert.

    Es gibt noch weitere Netzwerke die AcitivityPub verwenden für z.b Blogging Plattformen etc.

    Alle diese Anwendungen die ActivityPub verwenden zusammen nennt man das Fediverse. Der Grund dafür ist, dass die alle miteinander kommunizieren können.

    Also du kannst problemlos mit einem Mastodon Account jemanden auf PeerTube folgen, siehst dann in deiner Timeline seine veröffentlichten Videos und kannst sie direkt von Mastodon aus kommentieren und natürlich auch umgekehrt.

    Man brauch also nur ein Fediverse Account und kann allen Nutzern egal welchen Dienst sie verwenden folgen und auch mit ihnen interagieren.

    Mastodon ist der meist verwendete Dienst, da er massiv gepusht wurde als Elon Musk Twitter übernommen hat.

    Wenn man aber neu einen Fediverse Account anlegen will macht es Sinn sich zu überlegen ob du es eher wie Twitter, Instagram oder Facebook nutzen willst.

    Wenn du denkst hmm ich will vor allem Bilder posten ist wohl ein PixelFed Account am sinnvollsten - trotzdem kannst du dann mit deinem Pixelfed Account problemlos z.b meinem Mastodon Account folgen.

    Das ganze wird am Ende etwas komplizierter da es verschiedene Instanzen gibt. Ist wie wenn du eine neue E-Mail Adresse haben willst hast du zwei Möglichkeiten:

    Entweder du suchst dir einen Anbieter (GMX, Google, Microsoft, etc) und machst dort einen Account oder du hostest deinen Mailserver selber.

    Bei Fediverse musst du die selber Entscheidung treffen - entweder du gehst auf einen vorhandenen Mastodon Server und machst dort einen Account - oder du hostest selber einen.

    Gut das wird wohl eher an Facebook, ah die heiße ja jetzt Meta, liegen.

    Kann gut sein, verstehe ich auch. Aber lieber einen Messenger mit E2E nutzen der Meta gehört als einen Messenger ohne E2E nutzen - egal wem er gehört.

    Und ist ja nicht so, dass Telegram alternativlos ist, gibt ja noch Signal und Threema und in der Theorie noch Matrix.

    Es gibt wenig Alternativen die einfach bedienbar sind.

    Jein also egal ob WhatsApp, Signal, Threema oder Telegram von der Nutzung sind die doch alle gleich. Bei Matrix gebe ich dir recht, das würde ich jetzt niemandem zumuten wollen.

    Telegram ist halt ein Messenger der per Default keine E2E Verschlüsselung anbietet. Daher WhatsApp, Threema, Signal, etc sind - wenn es um Datenschutz geht - um Welten besser als es Telegram ist - ich verstehe ehrlich nicht warum dieser Messenger so einen Hype hat.

    Es war von 2013-bis ca 2016 so ein verdammte Krampf, WhatsApp dazu zu bringen den Messenger E2E zu Verschlüsseln - dann hat man das endlich geschafft. Und kaum ist es endlich geschafft wandern die Leute zu Telegram.... 🙄🙄muss ich nicht verstehen.

    Und ja ich weiss das Telegram inzwischen eine optionale E2E Verschlüsselung hat. Aber das ist doch Quatsch. Nachrichten sollten per Default E2E verschlüsselt sein und nicht nur dann wenn ich daran denke, dass beim senden einer Nachricht auszuwählen.

    Daher ich finde es voll okay, dass wir hier Telegram nicht bewerten - da es Datenschutz- und Sicherheitstechnisch einfach ein schlechtes Produkt ist.

    Dann müsste man auch "Webseite" durch "Apache-Seite" , "Nginx-Seite" o.ä. ersetzen

    Fairer Punkt. Ich denke einfach das es eventuell auch Personen gibt die mehr als einen Account haben.

    Z.b einen Mastodon und einen Pixafed Account - daher dachte ich lieber einzelne Dienste da man dann all seine Accounts hinterlegen kann statt nur einen.

    Ich finde den Platz vom Feld "Mastodon" falsch, sollte auch unter Kontaktmöglichkeiten wie Website, Facebook und Twitter stehen.

    Das unterstütze ich auch.

    Ich bin eher dagegen. Ich würde die Dienste beim Namen belassen und keine "Protokolle" verbinden.

    Eventuell gibt es ja die Option, das man neben Mastodon noch ein paar weitere Dienste wie Pixelfed oder friendica, etc aufnimmt.