Beiträge von Bulvai im Thema „QNAP oder Synology ?“

    PapaWolf

    Beim Raid 5 wird in einem Block die Parität gespeichert. In den anderen Blöcken die Daten. Dabei ist es egal wieviele Platten du hast. Wenn irgendwann mal eine Platte kaputt gehen sollte, kannst du die einfach austauschen. Der Inhalt der Platte wird, anhand der Daten auf den anderen Platten, wieder hergestellt.

    Wenn du sowieso 4 Platten einbaust, könntest du die doch im Raid-5-Verbund laufen lassen. Bei Raid-1 kannst du nur 50% des Speicherplatzes effektiv nutzen. Bei einem Raid-5-System sind es bei 4 Platten immerhin 75%.

    Mein Problem ist auch, dass meine Frau neben Linux Mint immer noch Win XP im Dual-Boot nutzt und Win XP kann nur Samba-Vers. 1.

    Windows XP sollte heutzutage nicht mehr benutzt werden. Das ist eine potentielle Virenschleuder. Für XP gibt es seit Jahren keine Sicherheit-Updates mehr. Hacker freuen sich regelrecht über jede gefundene Windows-XP-Installation.