Beiträge von Currock im Thema „QNAP oder Synology ?“

    Mit meiner DS414 habe ich die Vorgänge deiner Fragen schon alle einmal gehab.

    Ursprüngliche Ausstattung waren 4 x 3 TB.

    Dann ist mir irgendwann eine davon ausgefallen. Daten alle ok

    Da der Platz sowieso etwas eng war, habe ich die ausgefallene Platte durch eine 6TB ersetzt.

    Nachdem die Syno das eingerichtet hat, habe ich dann noch eine 3TB-Platte durch 6TB ersetzt.

    Das NAS hat dann ca. 2 Tage angepasst, und ich hatte danach mehr Kapazität. Alles ohne Datenverlust oder herunterfahren. Genaue Einzelheiten weiß ich nicht mehr ist schon ein paar Jährchen her.

    Der Platz wird inzwischen wieder eng, aber große Festplatten bekommt man nicht gerade hinterher geworfen. Und es müssen ja auch die richtigen sein.

    Ich kann nur zu Synology etwas sagen:

    Läuft, und das seit mehreren Jahren ohne Störungen oder Abschaltungen, das Teil läuft 24/7 mit einer USV davor.

    Vor ca. 5 Jahren habe ich mal eine Festplatte getauscht und kurz danach zwei größere Festplatten eingebaut. Das ging ohne Datenverlust und ohne Neustart.

    Das NAS dient als Multimedia Speicher und Server, Download-Maschine und als Datenzentrale.