Beiträge von El Pollo Diablo im Thema „Hilfe! Kein Win11 nach Mint Installation“

    Cool, es freut mich, dass Dein System wieder online ist. Wenn sich die Wogen geglättet haben und Du nochmal Lust auf Linux hast (ich will es nicht mehr missen :) ), dann gehe am Besten wie weiter oben beschrieben vor und verkleinere Deine Partition unter Windows und gehe danach erst die Linux Installation an. Auf jeden Fall wünsche ich weiterhin viel Spaß mit Deinem System. :)

    Cool, das könnte was werden! Schau mal hier: https://community.acer.com/en/discussion/…h-complete-info

    Hast Du irgendwas an den BIOS Einstellugen gemacht, bevor Du Linux erstmalig installiert hast? Bei manchen Laptops muss man den SATA Festplattenmodus im BIOS auf einen bestimmten Wert stellen (ich glaube, AHCI oder so). Vielleicht erkennt deswegen Windows die Platte nicht, weil es den Festplatten-Modus über das BIOS nicht ansprechen kann.

    Ok, dann mal anders herum. Linux Mint vom Stick starten und dort über das gparted Tool alle Partitionen Deiner Festplatte löschen / entfernen, sodass nichts mehr drauf ist.

    ACHTUNG: Da ist dann wirklich ALLES weg!

    Dann hast Du eine ganz nackige Festplatte. Auf der nackigen Platte versuche dann mal bitte Win11 zu installieren.


    Nachtrag:

    Eventuell heißt das Tool auch nur "Disks" oder so:

    Dann würde ich jetzt wie folgt vorgehen, wenn Du weiterhin Windows und Linux nebeneinander betreiben willst.

    1) Windows 11 Image neu installieren. Wenn das Laptop mit Win 10 ausgeliefert wurde, dann kennt das Laptop seinen Lizenzkey und fragt nicht nach einer Lizenz. Bei der Installation lösche in den erweiterten Optionen die ganze Platte und lasse Windows die ganze Platte nutzen.

    2) Wenn Windows wieder drauf ist und alles löppt, dann verkleinere die Windowspartition um soviel Platz, wie Du in Zukunft für Linux haben willst. Das mache am Besten über die Windows integrierte Partitionsverwaltung. > https://www.diskpart.com/de/articles/la…erkleinern.html

    3) Linux Mint vom Boot stick starten und dann im freien Speicher Deiner Festplatte installieren (der, den Du durch die Verkleinerung gewonnen hast).

    Auf diese Weise sollte Linux brav neben Windows Laufen und Grub müsste Dir sogar anbieten, von Linux oder Windows zu starten.

    Du hast also im Linux Installationsdialog das integrierte Partitionierunsgwerkzeug verwendet, um die Windows HD zu verkleinern, um dann in der freigewordenen Fläche eine Linux-Partition zu erstellen, korrekt? Das ist erstmal nicht falsch, kann aber schief gehen, wenn man die Partition "vorne" statt "hinten" verkleinert.

    Also, bevor Du jetzt noch alles formatierst, mache bitte mal folgendes:

    1) Linux Bootstick mit Mint starten (den hast Du noch, oder)?

    2) Linux Min Live System starten und dann im Dateimanager erstmal gucken, was Du noch so auf der Festplatte findest. (siehe mein Screenshot oben). Schau Dir am Besten jede Partition an.

    3) Wenn Du noch Daten findest (da gehe ich stark von aus), dann schließe Dir eine USB Festplatte oder einen großen USB Stick an und sichere Dir erstmal alle Daten weg, die Du noch findest und brauchst.

    Wenn das alles gemacht ist, dann schauen wir weiter, OK? :)

    "Inaccessible Boot Device" klingt nicht gut.

    Aber fangen wir mal von vorne an. Erzähl mal bitte ein paar Worte zu der Historie Deiner Linux Installation. Wie hast Du Mint denn installiert? Boot Stick rein und Installation gestartet? Hattest Du vor der Installation neben Windows eine Partition abgezwackt, die Du für Linux reservieren wolltest? Wurdest Du gefragt, ob Du die gesamte Festplatte nutzen willst oder nur die vorher abgezwackte Partition? Wurdest Du gefragt, ob Du vielleicht die Festplatte verschlüsseln wolltest?

    Wir müssen ersteinmal verstehen, was überhaupt passiert ist. Für Panik haben wir auch noch später Zeit. Panik ist ein schlechter Berater.

    Auf den allerersten Blick in Deinem Screenshot würde ich drauf tippen, dass Du Dir nur Deine Windows Boot Partition zersäbelt hast. Wenn es "nur" das ist, ist Windows noch nicht verloren. Aber dazu brauchen wir halt etwas Futter, was Du genau gemacht hast.

    Nachtrag:

    Kannst Du denn z.B. im Linux Dateimanager noch die Windows Festplatte / Partition und deren Inhalt sehen?