Beiträge von El Pollo Diablo im Thema „Siedler 4“

    Nachtrag mit guten Nachrichten :)

    Bei GOG gibt es gerade Siedler 4 Gold für 2,49€. Ich habe es mir geschossen und über Lutris installiert. Bei Lutris habe ich das Siedler 4 German Fix Script von "PoooMukkel" zur Installation verwendet. Ich höre die Musik des UBI / Blue Byte Logos, das Video Intro von Siedler 4 und höre auch im Menü die Musik. So wie es aussieht, hat UBI damals die Soundengine aus dem Bink Video Framework verwendet (krass, kennt Ihr das noch von früher? ^^ ).

    Lutris Installer

    Musik im Menü

    Musik und Sound im Spiel

    Fazit: Siedler 4 Gold von GOG mit Lutris scheint zu funzen. :)

    Bei Lutris bieten sie auch ein Script zur Installation von CD an: https://lutris.net/games/the-settlers-iv-gold-edition/

    Vielleicht hilft es ja weiter. :)

    Ich habe mal ein bissel zum Thema gegoogelt. Die gute Nachricht: Du bist nicht alleine damit und andere Linux- und Windows-User haben mit Siedler 4 auch Probleme mit dem Sound. Die schlechte Nachricht: Eine einheitliche Lösung scheint es, was ich bisher gefunden habe, nicht zu geben. Blue Byte scheinen damals soundmäßig andere Wege gegangen zu sein.

    Mal so rein der Interesse halber. Über welchen Weg hast Du Dir Siedler 4 denn installiert? Da gibt es ja z.B. Steam Proton, Lutris, Play on Linux, Wine etc.