Beiträge von defcon42 im Thema „Netzwerklaufwerk lässt sich unter GNOME verbinden, unter KDE nicht“

    Großes Update:

    Beide Shares über nfs eingebunden, fstab aktualisiert und die Shares werden beim Neustart automatisch verbunden. :thumbup:

    Jetzt habe ich noch 2 letzte Fragen:

    Beim NAS kann ich unter den NFS Berechtigungen ein Mapping vergeben. Was sollte da am besten stehen? Ich kann in einigen Ordnern Systemdateien des NAS sehen, die normalerweise versteckt sind. Kein Mapping, Admin oder Gast verwenden? An den Zugriffsrechten sollte das eigentlich nichts ändern. Bin mir nur nicht sicher, ob das Mapping nur beeinflusst, welche Dateien/Ordner man sieht oder ob das auch größeren Einfluss hat.

    Was gibt man am besten als Pfad an, wenn Software einen fixen Pfad für seine Arbeit braucht? Einfachstes Beispiel ist der Downloadordner im Browser. Wenn ich dort den Downloadordner des NAS (über das Menü) auswähle, steht im Pfad aber /run/user/..../Downloads und nicht der Pfad, den ich bei Mount angegeben habe.

    Ist das so korrekt?

    Wie sieht es unter "Systemeinstellungen - Starten und Beenden - Hintergrunddienste" bei den KDE-Diensten "Automatisches Einhängen...." und "Netwerkstatus" aus?

    Sind beide grün und laufen.

    EDIT: Habe beide Shares über das Terminal mit SMB mounten können. Fragt mich aber bitte nicht, was vorher anders war. Jetzt muss ich das "nur" noch in fstab einbinden, damit die Shares automatisch verbunden sind und in Dolphin angezeigt werden.

    Pop!OS kommt standardmäßig mit GNOME. Ich habe 2 NAS Freigaben (smb+nfs aktiv), diese lassen sich mit Eingabe von user/pass problemlos verbinden.

    Jetzt habe ich gestern testweise KDE installiert - gefällt mir auch ziemlich gut bisher - aber ich kann die beiden Freigaben nicht im Dateimanager einbinden. Ich sehe die Freigaben unter "Netzwerk", der Klick darauf wird mit dem Fehler "Ordner existiert nicht" quittiert. Es kommt auch keine Abfrage des Logins. Manuelles Verbinden per Pfad oder Terminal geht auch nicht.

    Was ändert sich durch die Desktopumgebung an der Stelle?