Beiträge von Klaang im Thema „Privatsphäre und Alter“

    Naja, es gibt ehrliche Unternehmen, naja Unternehmen, schlechte Unternehmen, welche zum Ko..en und Verbrecher.

    Man sollte sich halt die wenigsten schlechten heraussuchen. Vorsicht vor Firmen, die viel Werbung machen, deren Zeug taugt meistens nichts oder ist überteuert.

    Ich höre und sehe inzwischen keine Werbung mehr, Täglich mehrmals die gleiche Grütze geht mir auf den ......

    Tja, Beispiel Amazon: Wie konnte z. B. ein Jeff Bezos überhaupt derart dekadent reich werden - ohne jetzt eine "Neiddiskussion" lostreten zu wollen. Dafür gibt es ein paar Gründe:

    1. Er bzw. Amazon zahlt keine Steuern (*).

    2. Die Produkte, die auf Amazon verkauft werden, sind allgemein (viel) zu teuer.

    3. Die Mitarbeiter sind unterbezahlt.

    (*) = Ich weiß jetzt nicht wo und wie, aber vor 2 oder 3 Jahren hat Amazon eine Steuerrückerstattung i. H. v. über 120 Millionen EUR/Dollar erhalten, obwohl Amazon in dem Berechnungszeitraum nicht einen Cent Steuern gezahlt hat. Wie kann man eine "Erstattung" erhalten, wenn man doch nie was gezahlt hat?

    Tja, "Money rules the world". Wer am meisten davon besitzt, der bestimmt auch, wie die Sache läuft, aber jetzt wird es politisch, also Schluss damit.

    Ist wie mit Bargeld. Das kann ja verbrennen ;)

    Und ist auch noch unhygienisch, überträgt Krankheiten und Viren, kann gestohlen werden, ist nur was für Kriminelle usw. Herrje, wie konnte die Menschheit überhaupt bis heute mit Bargeld überleben? Digitales Geld (das in den nächsten Jahren kommen wird), ist da viel sicherer, denn es ist bisher noch nie vorgekommen,dass Bankkonten, Kreditkarten usw. gehackt wurden.

    Ich würde sogar behaupten, dass meine Daten bei Google oder Mega sicherer sind als in irgendeiner self-hosted Docker-Cloud auf nem VPS bei supacheap4vps oder so.

    Es gibt keine "Cloud", sondern nur fremde Computer, über die man selbst keine Kontrolle hat.

    Ansonsten stimme ich Dir aber völlig zu. Es muss halt die Entscheidung eines jedes Einzelnen sein, wem er wann, wo, wie und in welchem Umfang seine (teils auch intimsten) Daten preis gibt. Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich es als sehr besorgniserregend empfinde, wie geradezu leichtfertig die "große Masse" mit ihren persönlichen Daten umgeht. Natürlich ist es praktisch, wenn diese Daten nur zu "guten" Zwecken verwendet werden würden, aber dem ist in der Praxis leider nicht so. Der zu 100% "gläserne" Mensch ist der feuchte Traum aller Regierungen und Geheimdienste, um die totale Kontrolle zu erlangen - Und ja, ist natürlich und selbstverständlich eine böse Verschwörungstheorie. Bin ich jetzt ein "Reichsbürger, Nazi und Antisemit"? ;)

    Mal ein ganz anderer Blickwinkel: Es wird hier weitestgehend "nur" über die Datenanalyse zu Werbezwecken gesprochen. Dabei sollte man sich mal Fragen wie solche Unternehmen wie Google, Facebook unsw. eine derart marktbeherrschende Stellung erreichen konnten. Warum nicht Yahoo oder andere Social Media Dienste? Die Antwort ist recht einfach: Weil genau diese Unternehmen mit Geldern der CIA, des Pentagon, der DARPA, NSA usw. in Millionenhöhe gefördert wurden. Ja nee, ist natürlich alles nur Verschwörungstheorie, is klar, auch wenn die genannten Unternehmen das ganz offen zugeben. Bin nur gerade zu faul, die entsprechenden Links rauszusuchen. Und die genannten "Förderer" haben das natürlich auch völlig selbstlos, ohne Hintergedanken und eine gewisse Erwartungshaltung "gespendet", weil das eben halt dort alles so nette Menschen sind, die sich nur für Frieden, Freiheit, Demokratie und Menschenrechte interessieren, aber jetzt wird's politisch, also Schluss damit.

    "Lustig" finde ich auch den - insbesondere bei jüngeren Menschen, so U35-40 - den völlig sorglosen Umgang mit bargeldloser Zahlung und dem Einsatz von Karten wie Payback, Deutschlandcard und sonstigem Müll. Es mag an dieser Stelle eine Dystopie sein, aber vielleicht bekommen diese Menschen ja demnächst irgendwann mal Post von z. B. ihrer Krankenkasse, wo dann steht: Wir haben anhand Ihres Einkaufsverhaltens festgestellt, dass Sie Fleisch essen, regelmäßig Alkohol kaufen und sich auch sonst ungesund ernähren. Wir sehen uns daher leider gezwungen, Ihren Beitrag zu verdoppeln. Mit freundlichen Grüßen, Ihre Krankenkasse.

    Natürlich gibt es in der heutigen Zeit keinen 100%igen Datenschutz mehr. Enden möchte ich nur mal einem Gedanken: Wer das alles, also diese ganze Datensammelei, doch gar nicht so schlimm findet, weil er doch nichts zu verbergen hat und es ihm letztenendes deshalb auch egal ist, was andere Menschen, die er überhaupt nicht kennt und nicht weiß, was mit seinen Daten geschieht, der möge an dieser Stelle doch bitte mal seine Kontoauszüge der letzten 6 Monate posten.