Beiträge von harihegen im Thema „Privatsphäre und Alter“

    Es wurde alles kaputt gemacht. Wenn man seinen Rechner pflegt kommt man aus dem wegklicken der Datenmeldungen quasi nicht mehr weg.

    Es macht einfach keinen Spaß mehr das Internet zu benutzen.

    Wem um Himmels willen bringen denn diese Werbungen irgendwas?

    Ja, das sehe ich bei anderen Leuten auch immer und wundere mich das die so arbeiten können.

    Den Nachteil der Cloudwirtschaft konnte man gerade gut am Flughafen sehen, ein Kabel ist kaputt und oje kein Flugbetrieb mehr. Ja warum wohl? Hätte der Flughafen eigene IT Infrastruktur wäre das wohl nicht so passiert. Aber es wird ja allen eingeredet das es hipp, cool und sehr sicher ist alle Dokumente und Outlook bei Microsoft in der "Cloud" einzulagern. Früher wäre niemand auf die Idee gekommen alle Geschäftsgeheimnisse freiwillig bei anderen Leuten unterzubringen.

    Und genau damit ist es gegen Mitte/ Ende des Jahres vorbei. Dann wird jedem eine Internet-ID zugeteilt und du bist überall mit Klarnamen unterwegs.

    Ich denke mal die meisten Wähler werden das gut finden.

    Aber zum Thema zurück, ich bin auch 50 und denke das Microsoft und Google alles über mich wissen, darüber mache ich mir gar keine Sorgen mehr das sie noch mehr erfahren könnten.
    Der Staat ist spät dran mit der Digitalisierung und hat zu wenig Personal dafür, daher werden sich lustige Sachen ausgedacht um nicht selber die Daten zu sammeln sondern den Bürger damit zu beschäftigen seine Daten selber zu sammeln und abzuliefern - z.B. Grundsteuerreform oder diese Bund-ID zunächst für Studenten mit erhöhtem Heizbedarf.