Beiträge von Stardenver im Thema „Privatsphäre und Alter“

    Leute, jetzt muss ich hier nochmal eingreifen. Wie die ganze Zeit hier diskutiert wird, gefällt mir überhaupt nicht. Hier wird niemand denunziert, beleidigt, angemacht oder was auch immer, wenn er Dienste von Google, Amazon, Microsoft, etc nutzt und/oder dafür bezahlt.

    Hier hat niemand die Kontrolle über sein Leben verloren, weil er für einen Service bezahlt, der ihm/ihr persönlich gefällt.

    Lese ich hier jetzt weiterhin solche Sprüche, kann es durchaus sein, dass der eine oder andere Nutzer hier die Kontrolle über die Funktionen im Forum verliert. Hier darf jeder die Dienste, Betriebssystem und Programme nutzen, die er nutzen mag. Wenn das jemandem nicht gefällt, darf er/sie gerne selbst darauf verzichten und gerne auch kundtun, dass man diese Dienste nicht mag. Aber es wird niemand verächtlich behandelt, nur weil diese Person halt anders denkt.

    Ein schwieriges Thema, weil ich denke, dass es da keine klare und richtige Antwort gibt. Es liegt immer an den eigenen Anforderungen, dem eigenen Bedrohungsszenario, etc Da gibt es nicht nur Schwarz oder Weiß. Ich will an der Stelle auch nur mal ein paar Gedanken/Meinungen teilen, die ich dazu habe.

    Grundsätzlich glaube ich, dass eine gewisse Menge an Daten notwendig ist, um gute Dienste bieten zu können. Menschen wollen, dass die Suchergebnisse optimal sind und direkt zum Ziel führen. Dafür muss die Suchmaschine den suchenden natürlich kennen. Will ich nicht, dass die Suchmaschine mich kennt, muss ich unter Umständen mit "schlechteren" Ergebnissen rechnen, oder aber besser "fragen". Menschen meckern auch über Spotify, wenn die Vorschläge schlecht sind. Sie wollen aber auch nicht zustimmen, dass Spotify den Standort, die Tageszeit und/oder Aktivitäten auswertet.

    Ich habe grundsätzlich auch kein Problem damit, meine Daten an Firmen "auszulagern", wenn diese mir genau sagen, was sie sammeln, was sie mit den Daten machen und wer diese zu sehen bekommt. Im oben genannten Szenario kann die Krankenkasse sehen, dass man ungesund lebt. Auf der anderen Seite weiß ich aber auch von Fällen, bei denen zum Beispiel Apple via Apple Watch einen Herzinfarkt erkennen konnte und der Person so geholfen wurde. Ich bin also nicht grundsätzlich gegen das Verwenden meiner Daten - ich bin aber für Transparenz.

    Dann werden Menschen leider oft in einer trügerischen Sicherheit gewogen. Vermeide Google oder Dropbox und benutze stattdessen Nextcloud. Dann ballern sich unwissende ein Droplet auf einen VPS, tippen paar Daten ein und dann läuft das irgendwie. Und das soll dann sicherer sein als Google? Oder es wird ein Hosted Nextcloud erworben, welches von einem Betrügerov Abzockerinski auf den Seychellen gehostet und mit einer Ltd auf den Cayman vermarktet wird. Und das ist dann sicherer als Dropbox?

    Ich würde sogar behaupten, dass meine Daten bei Google oder Mega sicherer sind als in irgendeiner self-hosted Docker-Cloud auf nem VPS bei supacheap4vps oder so.

    Bei der Geschichte mit den Kontoauszügen verstehe ich, wie es gemeint ist. Ich sehe aber einen kleinen Unterschied. Mein Arbeitgeber kennt mein Gehalt sowieso. Meine Bank kennt auch sämtliche Transaktionen. Nur weil ich jetzt damit leben kann, dass ein gewisser Teil der Menschen diese Daten kennt, muss ich ja nicht automatisch dafür sein, dass ALLE Menschen auf der Welt diese kennen. Also ich komme damit klar, dass gewisse Menschen gewisse Daten von mir haben - das bedeutet dann aber nicht, dass ich damit einverstanden sind, dass alle Menschen diese bekommen. Ich kann sagen, dass es mir egal ist, dass YouPorn oder Pornhub ein Profil erstellen und trotzdem nicht wollen, dass mein Nachbar weiß, welche Fetische ich auf diesen Portalen suche.

    Ich zahle übrigens fast ausschließlich bargeldlos und sehr oft mit dem Handy. Ich weiß, dass meine Transaktionen bei Apple, Google, meiner Bank, Visa und Mastercard landen. Aber die Vorteile überwiegen in meinem Fall halt für mich. Das bedeutet dann aber immer noch nicht, dass ich will, dass mein Nachbar sieht, dass ich mit dem Handy in einem Stripclub bezahlt habe, auf der Autobahntanke die Happy Weekend erworben oder in einem Sexshop ein paar Spielsachen gekauft habe.