Diese ganze, üble Entwicklung war vor der starken Verbreitung des Internets vor 1993 absehbar, viele haben davor gewarnt.
Bis da hin ging es komplett ohne Werbung. Man hat für einen Zugang zu einer Mailbox bezahlt, und das lief dann. Die Werbewirtschaft und die Kommerzialisierung in dieser Breite hat die Netzwerke zu dem gemacht, was heute immer noch nicht zu Ende gewuchert ist.
Die "alten" Netze sind verschwunden oder geschrumpft, weil die Geschäftemacher es, genau wie bei den Lebensmitteln mit Zucker, dort eben mit leeren Versprechungen verführt und abhängig gemacht haben.
Und Datenschutz?
Ich habe sehr oft den Eindruck, daß meine Daten vor mir geschützt werden und ich keinen Einblick in das bekomme, was andere mit meinen Daten veranstalten. Datenschutz pervertiert.
Im übrigen bekomme ich bei Google einige Gegenleistungen für meine Daten: Kalender, Google Maps mit (aktuellen Staumeldungen, Karten u.s.w, die wohl direkteste und am leichtesten erkennbare und nutzbringende Gegenleistung), ettliche Anwendungen (die man ja auch nicht alle nutzen muss, aber für viele ist etwas dabei).
Und Facebook.... sorry, da bekommt man nur Sch.......dreck. Deswegen bin ich da noch nie dabei gewesen.