Beiträge von Currock im Thema „Privatsphäre und Alter“

    Naja, es gibt ehrliche Unternehmen, naja Unternehmen, schlechte Unternehmen, welche zum Ko..en und Verbrecher.

    Man sollte sich halt die wenigsten schlechten heraussuchen. Vorsicht vor Firmen, die viel Werbung machen, deren Zeug taugt meistens nichts oder ist überteuert.

    Ich höre und sehe inzwischen keine Werbung mehr, Täglich mehrmals die gleiche Grütze geht mir auf den ......

    Diese ganze, üble Entwicklung war vor der starken Verbreitung des Internets vor 1993 absehbar, viele haben davor gewarnt.

    Bis da hin ging es komplett ohne Werbung. Man hat für einen Zugang zu einer Mailbox bezahlt, und das lief dann. Die Werbewirtschaft und die Kommerzialisierung in dieser Breite hat die Netzwerke zu dem gemacht, was heute immer noch nicht zu Ende gewuchert ist.

    Die "alten" Netze sind verschwunden oder geschrumpft, weil die Geschäftemacher es, genau wie bei den Lebensmitteln mit Zucker, dort eben mit leeren Versprechungen verführt und abhängig gemacht haben.

    Und Datenschutz?

    Ich habe sehr oft den Eindruck, daß meine Daten vor mir geschützt werden und ich keinen Einblick in das bekomme, was andere mit meinen Daten veranstalten. Datenschutz pervertiert.

    Im übrigen bekomme ich bei Google einige Gegenleistungen für meine Daten: Kalender, Google Maps mit (aktuellen Staumeldungen, Karten u.s.w, die wohl direkteste und am leichtesten erkennbare und nutzbringende Gegenleistung), ettliche Anwendungen (die man ja auch nicht alle nutzen muss, aber für viele ist etwas dabei).

    Und Facebook.... sorry, da bekommt man nur Sch.......dreck. Deswegen bin ich da noch nie dabei gewesen.

    Weniger als 1 Jahr und ich bin 60.

    Ich bin seit 1990 online und habe schon damals registriert, wie schnell Daten geteilt und gesammelt werden können.

    Also halte ich seit dem bestimmte, persönliche Daten aus dem Netz heraus, und speichere Passwörter nur auf Geräten, die verschlüsseln und offline sind. Die immer wieder auftauchenden Meldungen über Ausspähungen und Missbrauch von Bankdaten und Konten bestätigen meine Vorgehensweise, dem Smartphone ALLE Bankdaten vorzuenthalten. Mein SP ist da aus allen Geldsachen raus.

    Wie viel Daten die Behörden und der Staat von mir haben, interessiert mich wenig. Was unbedingt zu vermeiden ist, daß kriminelle Elemente da dran kommen. Die haben nämlich weder Moral noch Regeln, außer: Nimm, was Du kriegen kannst. Dazu zähle ich auch Teile der Wirtschaft und vor allem der Werbewirtschaft.