Es gab schon so oft Datenlecks aufgrund Fahrlässigkeit oder Hackerangriffe und auch wenn Microsoft und Co natürlich immer das Gegenteil behaupten
Das ist richtig. Aber bei den wirklich grossen Firmen wie Google gab es die eben noch nicht. Ich denke das die Google (rein sicherheitstechnisch) wohl sicherer geschützt sind als sonst irgendwas auf der Welt.
Wenn Google heute diese Daten verliert, können sie Morgen Konkurs anmelden -> wenn diese Daten im Netz rumwandern muss man als jemand der Werbung schalten kein Geld mehr an Google zahlen.
Hier besteht ein massives Eigeninteresse.
Werbung wird nach Möglichkeit alles geblockt. Musste letzte Tage mal an einem PC ohne WerbeBlocker surfen, das Internet war unbenutzbar.
Ich finde Werbe Blocker okay, solange man keine Werbefinanzierte Inhalte konsumiert. Wenn man dann aber dennoch auf YouTube Videos schaut, oder auf Nachrichtenseite Inhalte konsumiert die klar über Werbung finanziert werden ist es eben nicht mehr okay.
Da kommt bei mir dann ein bisschen die Galle hoch und ich frage mich ob du es auch cool finden würdest wenn deine Kunden von dir erwarten das du kostenlos arbeitest.
Als ob sich ein normal denkender Mensch von sowas verleiten lässt und sagt oh toll.... das blinkt hier alles so schön, zum 20zigsten mal zeigen die mir jetzt das googlke Pixel 7 Pro, das muss ja wirklich gut sein.... ich will das jetz auch haben
Wenn du wirklich glaubst - das Werbung so funktioniert - dann hast du - sorry das ich das so direkt sage - absolut keine Ahnung von Werbung.
Was du beschreibst ist ein simples "Reiz -> Reaktionsmodell": Es gibt einen "Reiz" z.b. "kaufen sie jetzt" und alle Menschen laufen danach in den Supermarkt und kaufen genau dieses Produkt (Reaktion).
Dieses Modell war bereits in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts in der Medien-Wirkungs-Forschung völlig überholt. So funktioniert Werbung nicht, so hat Werbung noch nie funktioniert und so wird Werbung auch nie funktionieren.
Und man muss keine Uni besucht haben, um zu wissen das die menschliche Psyche der Menschen komplexer ist. Und auch Bedürfnisse der Menschen komplexer sind. Nach dieser Logik würde jede Mann und Frau die keine Kinder haben und keine erwarten, regelmässig neue Kinderwagen und Baby-Brei einkaufen gehen - weil sie eine Werbung dafür gesehen haben.
Und alle Menschen die Werbung produzieren, oder auch viel Geld für Werbung ausgeben wissen das es nicht so funktioniert.
Ironischerweise sind es dann eher Menschen / Kunden wie du, die glauben das das der Zweck der Werbung ist. Und sich danach einreden "Immun gegen Werbung zu sein" weil sie eben nicht in den Supermarkt gelaufen sind. Aber das ist einfach quatsch.
Werbung funktioniert in der Regel dann wenn du ein Produkt kaufen musst in dem du dich nicht so gut auskennst. Als Beispiel (reine Annahme du bist kein grosser Bäcker und hast in deinem leben noch nie irgendwas gebacken) nun wurdest du zu einem Geburtstagsfest eingeladen und stehst vor dem Regal mit diversen Geschmacksrichtungen.
Ab jetzt wird es interessant welche Werbung du gesehen hast, und bei welche Werbung du unbewusst eine emotionale Verbindung zu einer Marke aufgebaut hast. Z.b. durch Markenbotschafter in TV Werbung, oder weil du per Zufall in einem Twitch-Stream mal einer symapthischen Blondine beim Backen zugesehen hast - die Dr. Oetker verwendet.
Ab dem Moment wo du kein Experte bist und du eine Kaufentscheidung für eine Marke treffen musst, hat Werbung der grösste Einfluss darauf zu welcher Marke du greifst. Ironischerweise nehmen wir diese Kaufentscheidungen bei uns selber sehr oft immer als "eigene Entscheidungen" und nicht als "Werbebeinflussung" wahr.
das kaufe ich, am besten noch über den link yom youtube heini damit der auch noch was daran verdient kaufen.
Das ist im Gegensatz zur unterbewusst werbebeinfluster Kaufentscheidung, in der Regel dann wirklich eher sehr bewusster Entscheid um sein "Idol" klar zu unterstützen. Dieser bewusste Entscheid fällt einem auch sehr leicht - da man selber ja nicht mehr bezahlen muss.
Für diese Sorgen ist es zu spät. Solange es die EU/ EU-Kommission gibt.
Ich bin gerade als Schweizer wirklich und absolut kein Fan der Europäischen Union. Wirklich nicht.
Aber gerade die DSGVO gibt dir im Grunde genau das was El Pollo Diablo gefordert hat. Dank der DSGVO, dürfen nicht einfach random Dinge über die gespeichert werden - sondern du musst hier ausdrücklich einwilligen.
Ausserdem hast du als EU Bürger ein klares Auskunftsrecht - du darfst Firmen immer anschreiben und sie Fragen "Welche Daten habt ihr von mir" und die Firmen müssen dir da ehrliche Auskunft geben.
Ebenfalls hat man als EU Bürger das "Recht auf Löschung" du kannst Firma XY anschreiben und sie dazu auffordern, dass sie alle persönlichen Daten die sich über dich haben löschen müssen.
Über die DSGVO wird immer sehr viel geflucht - aber eigentlich liefert sie genau das, was die die darüber fluchen eh und je fordern.