Beiträge von Perval im Thema „ct 3003 - Keno berichtet über Linux“

    Bei NVIDIA geht tatsächlich was an Leistung flöten. Bei AMD weiß ich es nicht. Aber es stimmt, was Keno bei z.B. bei DOOM erwähnt. Anscheinend haben Vulkan-basierende Spiele gleiche oder zum Teil bessere Leistung.

    Metro Exodus und Cities Skylines liefen bei mir unter Linux auch viel flüssiger.

    Ich glaube für's Linux-Gaming ist man mit AMD-GPUs besser aufgestellt.

    Wow lief gefühlt unter Linux auch besser als unter Windows.

    Keno ist irgendwie immer ganz unterhaltsam.

    Wobei meine persönliche Erfahrung mit spielen unter Linux eine etwas andere ist. Ich glaube, da muss man auch oft sehr genau hinschauen, und auch etwas differenzieren. Ich habe eine GTX 1070 und einen UHD Monitor, spiele aber fast nur in FullHD. Spiele wie Elden Ring und Red Dead Redemption 2 laufen unter Windows deutlich flüssiger mit stabileren FPS.

    Auch habe ich mal aus Neugier gemessen, wie viel Strom mein Setup beim spielen so zieht, und )bei gleichen Spieleinstellungen) reproduzierbar unter Linux einen Mehrverbrauch von 30 bis 50 Watt gehabt.

    Ich kenne keinen Titel, der unter Linux sichtbar besser läuft, muss aber zugeben, dass ich fast ausschließlich unter Linux spiele, und daher dazu keine qualifizierte Aussage machen kann. Wobei ich mit der eigentlich dafür zu schwachen GraKa bei UHD besonders deutliche Unterschiede merke: Spiele die unter Windows in UHD grad noch so spielbar sind, sind unter Linux oft eine Zumutung.

    Welchen Treiber hast du installiert?