Beiträge von Stardenver im Thema „Linuxanfängerin sucht Hilfe beim konfigurieren des Netwerkstreiber“

    Da hast Du natürlich recht. Wenn Windows gteplättet wurde, greift das Szenario natürlich nicht mehr. Relevant wird es nur bei Linux/Windows Dual Boot Szenarien.

    Also bei mir war es 100% auch nach dem Löschen der Partition so. Windows war komplett weg und trotzdem war der geblockt. Habe später gelesen, dass es da was mit einem Kontakt auf Pin 20 oder so geben soll. Aber empfohlen wurde, Windows nochmal zu installieren, fast boot zu deaktivieren und dann erst zu löschen. Ich habe damals nach einer ISO für ein Live-Windows gesucht. Klappte nicht und ich habe tatsächlich Windows nochmal installiert, sauber heruntergefahren und dann gelöscht. Vorher Live getestet ob es geht. Ich muss da mal nach Infos und Quellen suchen.

    Nur eine Ergänzung: Wenn vorher ein Windows mit seinem ganzen Fast-Boot-Ruhezustand-Schnellboot-Gedingens lief, kann es durchaus sein, dass solche Hardware noch geblockt ist. Ist mir selbst schon passiert. Selbst nachdem Windows komplett entfernt und die Partition gelöscht wurde. Ich musste dann wirklich Windows nochmal installieren und das Gerät mit gedrückter Shift-Taste sauber herunterfahren. Erst dann war der Netzwerkadapter "frei".

    Kann sein, dass ich das sogar noch extra/zusätzlich in den Energieeinstellungen deaktivieren musste.