Beiträge von Stardenver im Thema „Script um eine Datei via SSH hochzuladen“

    Ich nutze nun

    Klappt einwandfrei. Ich werde nach der IP gefragt, dann wird automatisch verbunden, rclone installiert und die config mit Token erstellt. Ich kann mich danach ganz normal anmelden und rclone verwenden.

    Danke euch

    Hallo zusammen

    Scripte sind leider so überhaupt nicht meins. Folgende Prozedur würde ich gerne mit einem Script automatisieren:

    1. Verbindung via SSH und Anmeldung mit ssh-key
    2. Ausführen von curl https://rclone.org/install.sh | sudo bash
    3. Erstellen eines Files mit vorgegebenem Inhalt

    Dabei wäre es cool, wenn ich nach der IP gefragt werde. Also ich starte das Script, werde dann im Terminal nach der IP meines VPS gefragt und dann verbindet es automatisch via SSH, meldet sich an und überträgt dann die Datei bzw speichert einen bestimmten Text in dieser Datei.

    Zum Hintergrund:

    Es kommt immer wieder vor, dass ich große Dateien bzw Datenmengen via rclone von einem Server auf einen anderen übertragen möchte. Dafür nutze ich einen Hetzner VPS, da dieser nach Stunden abgerechnet wird und GBit-Anbindung hat. Ich erstelle also den Server und mein pub_key wird automatisch eingetragen. Das macht Hetzer ja. Danach verbinde ich mich via SSH, melde mich an (halt automatisch via ssh-key) und installiere rclone. Dann erstelle ich das config-file und kopiere meine vorhandene Config mit den enthaltenen Token hinein. Das würde ich gerne automatisieren, da sich der Inhalt der Config selten ändert.

    Jemand eine Anleitung für mich? Habe mit solchen Scripten null Erfahrung.

    Danke und Gruß

    Boris