Beiträge von Currock im Thema „Script um eine Datei via SSH hochzuladen“

    Bei meinen Rechnern habe ich die IDs derjenigen, die auf andere zugreifen sollen, per ssh-copy-id geschickt.

    Soll das automatisch passieren, ist es wichtig, den ssh-key ohne Passwort zu erzeugen.

    Also erstmal:

    Code
    ssh-keygen
    [alles bestätigen, kein Passwort eingeben]
    dann
    
    ssh-copy-id <zielrechner>
    
    hier muss einmal das Passwort des Zielrechners eingegeben werden, da er ja den Schlüssel erst noch bekommt.

    Im Anschluss sollte man sich via ssh ohne Passwort vom lokalen Rechner auf dem Zielrechner einloggen können und auch scripte oder weiterleitungen zwischen beiden starten können.

    Wie das mit Anbietern funktioniert, weiß ich leider nicht, sollte aber ähnlich sein.