Beiträge von kim88 im Thema „BTRFS, wer...“

    Ich hatte eine SSD, bei der nach 18 Monaten reproduzierbar Bits weg waren. Heute hat die Firmware Tricks - und schreibt die SSDs damit im Hintergrund tot.

    Moderne SSD halten heute bei durchschnittlicher Nutzung über 100 Jahre -> unteranderem dank diesem Firmware Trick.

    Durchschnittliche Nutzung = tägliche Lese- und Schreibraten von 20-30 GB.

    In Rechenzentren fallen SSDs übrigens seltener aus als HDDs - was man nämlich gerne vergisst, dass eine HDD im Gegensatz zu SSD eine komplexe Mechanik hat die massiv beansprucht wird und mit der Zeit abnutzten kann.

    Natürlich findet man Einzelfälle von SSDs die schnell abnutzen oder nicht korrekt funktionieren - das findet man auch bei HDDs. Deswegen gibt es ja Garantie.

    Was das ganze mit Dateisystemen zu tun hat weiss ich aber nicht. Solange man ein halbwegs modernes Dateisystem nutzt und dazu zählt natürlich auch btrfa, aber auch ein aktuelles ntfs, ext4, exfat oder apple file system hat man mit SSDs in der Regel keine Probleme.