Beiträge von zeltinho im Thema „Nutzt eigentlich hier wer OpenSuse?“

    Ich hätte jetzt gedacht, dass es den Markt nennenswert nur für SLE als Server OS gibt, und dass man für SLED mehr oder weniger nur ein Vanilla Gnome draufsetzt, wie es Andere auch tun. Aber jetzt weiß ich zumindest, dass Binärkompatibilität nicht heißt, dass die GUI-Konfigurationen übereinstimmen müssen. Danke.

    Ja, die Gnome-Konfiguration von Leap kenne ich. Fedora fühlt sich trotzdem runder an. YaST in Gnome ist wie ein eingewachsener Fremdkörper.

    Ich habe immer gedacht, Google wirft bei SLE+Gnome uralte Bilder in die Ergebnisse. Der Unterschied ist ja mal deutlich ^^. Kannst Du Dir vorstellen, welchen Zweck man bei SUSE mit dieser GUI-Anpassung verfolgt?

    Ich bin seit 2018 ausschließlich Linuxer. Meine allererste Distribution war Linux Mint Mate. OpenSUSE war immer ein spannendes Thema, ich habe mich zweimal darauf eingelassen. Aber KDE ist halt einfach nicht meins. Gnome ist irgendwie lieblos draufgebastelt. Und das Gefrickel mit der Einrichtung meines Netzwerkdruckers hat mir den letzten Nerv geraubt. Das war in meinem Fall so umständlich, und gefühlt jede andere Distro macht das anstandslos ohne Zutun. Zudem wirkt alles so ein bisschen aus der Zeit gefallen. YaST war für mich als Hobbynutzer jetzt auch nicht DAS Killerfeature. Und aus Lust wurde Frust. Das zwischen mir und der SUSE wird wohl nichts mehr.