Beiträge von josefine im Thema „Nutzt hier jemand Fedora-Derivate?“

    Noch etwas Hintergrund: Ich mag Fedora. Ich mag Fedora sogar sehr. Fast schon Fanboy. Allerdings würde ich gerne mal etwas anderes ausprobieren. Es reicht mir, wenn es "gefühlt" anders ist - unter der Haube aber halt immer noch Fedora. Ich weiß natürlich, dass ich einfach einen Spin mit KDE oder XFCE oder so installieren kann. Aber ehrlich gesagt hat sich das bisher eher noch schlimmer angefühlt.

    .."noch schlimmer" ist Quatsch. Fedora fühlt sich ja nicht schlimm an :D Was ich meine ist, dass ich die Hoffnung habe, dass es da draußen Fedora Derivate gibt, die auf Fedora aufsetzen, dabei aber kein Gnome verwenden und sich besser anfühlen als Fedora Spins. Denn irgendwie wirkten die XFCE und KDE-Versionen von Fedora stets etwas "unrund" auf mich.

    Bei Fedora KDE muss ich dir mit der Aussage "unrund" leider Recht geben.
    Mich hat auch Fedora interessiert und ich habe KDE - weil ich es eben gewohnt bin und auch mag - installiert.
    Anfangs lief alles sehr ok und ich habe mich schon gefreut. Aber dann ....

    Kamen Updates und die Fehler häuften sich. Es gipfelte dann darin, dass ich immer wieder Speicherfehler angezeigt bekam und ich das System dann Hard-resetten musste.

    Das war es aber auch dann mit Fedora testen und weil ich eben wieder einmal etwas anderes als Arch und Arch-basierte Distir's testen wollte, habe ich mich dann für Debian entschieden. Das läuft aber wirklich stabil und schnell.

    Mal sehen was daraus wird - läuft ja auf einer eignenen SSD und darum kann ich ja in UEFI auswählen was ich starten will. Arch, Manjaro, Kubuntu oder eben Debian.

    Fedora werde ich wohl nicht so schnell wieder installieren.
    Ist aber jetzt keine Kritik, sondern eben nur ein kleiner Erahrungsbericht ....
    Bei anderen mag es ja toll laufen, aber meine Maschine mag es eben nicht.