Beiträge von El Pollo Diablo im Thema „Jeans letztes YouTube-Video auf seinem Kanal“

    Jean hatte in seinem ursprünglichen Video aus dem Dezember zwei verschiedene Probleme gehabt. Diese hat er im Video von gestern aber irgendwie vermischt.

    1. intitramfs Bug in GRUB
    2. Kompatibilitätsprobleme mit dem Intel 12 Prozessor und dem alten LTS 5.15 Kernel

    Soweit ich die Sache verfolgt habe, scheinen beim initramfs Bug auf Ubuntu Systemen -wenn er dann auftritt- die Nvidia Treiber der Verursacher des Fehlers zu sein. AMD und Intel GraKas verursachen keine Probleme. Wahrscheinlich, weil hier die Teiber im Kernel integriert sind. Diesen Bug konnte er im Dezember durch die im Video verlinkten Workarounds dann auch fixen. Da (wahrscheinlich) die proprietären Nvidia Treiber der schlimmer Finger sind, ist das Fixen des Bugs ungleich komplizierter, als es scheinen mag. Theoretisch kann der Bug mit jedem Release eines neuen Nvidia Treibers wiederkommen. Das ist aber reine Vermutung meinerseits.

    Gescheitert ist Jean dann aber an seiner neuen CPU, die vom 5.15 Kernel in Linux Mint nicht sauber unterstützt wird und das System deshalb instabil lief. Wäre Jean theoretisch auf ein Ubuntu basierendes OS mit aktuellem Kernel gewechselt, hätte er dieses Problem nicht mehr gehabt. Stattdessen hat er sich für Debian in einem der unstable Zweige entschieden, die einen neueren Kernel mitbringen und dadurch die CPU besser unterstützen. Kann man so machen.