Beiträge von josefine im Thema „Linux Mint 21.1 - Start mit Fehlermeldung“

    Freut mich, das mein Tipp dann doch noch helfen konnte. Viel Spaß mit deinem Linux.

    Bitte gerne.
    ich möchte hier nochmals betonen dass es sicher besser ist wenn du alles so belässt wie es ist.
    Ich werde dir hier bezüglich Grub keine Ratschläge mehr geben., ich will nicht das dein System dann nicht mehr startet. Wenn du etwas änderst machst du das auf eigene Gefahr.
    Sei mir bitte nicht böse, aber ich finde das dein Meldung keine Fehler-Meldung, sondern nur eine Info ist.
    LG
    Josefine

    josefine Vielen Dank für die Hinweise. :)

    Den Befehl sudo update-initramfs -u habe ich im Terminal eingegeben. Nach dem Neustart ist das Problem leider immer noch da.

    Das Diskettenlaufwerk verwende ich, wie bereits mehrmals hier im Thread angegeben.

    Dazu müsste wohl eine Datei aufgerufen werden? In welchem Verzeichnis wäre diese zu finden?

    Und Grub updaten? Wie macht man dies?

    Willst du eine ganz ehrliche Antwort von mir?
    Ich an deiner Stelle würde es einfach so lassen wie es ist.
    Es läuft ja alles und es hat ja gar keine Auswirkungen auf dein System.
    Wenn du in der Grub Datei etwas falsches machst, wird dein System eventuell nicht mehr starten.

    Wenn du es wirklich wagen willst findest du die Datei unter /etc/apt/grub.config
    Lies dich aber vorher hier mal ein:
    https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/

    Ich würde an deiner Stelle einmal folgendes versuchen:

    Code
    sudo update-initramfs -u

    Es scheint so, als ob dein System auf ein nicht vorhandenes Auslagerungs-Gerät wartet.

    EDIT:
    Wenn dein System funktioniert kannst du diese Meldung getrost ignorieren.
    Oder:
    Wenn du dein Disketten-Laufwerk nicht verwendest kannst du es im BIOS (UEFI) deaktivieren.

    Oder:
    Du kannst auch die Grub Configuration ändern indem du in der Zeile:

    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet resume=UUID=xxxxxxxxx-xxxx-4c17-xxxxxxxxxxxx loglevel=3"
    hinten eben loglevel=3 anfügst.
    Nicht vergessen danach Grub updaten.