Beiträge von Reini im Thema „[Gelöst] Arbeiten mit JPEG-Datei auf Linux“

    Das JPEG auf dem entsprechenden Internet Portal war defekt. Es lässt sich an sonst jede andere JPEG mit dem herkömmlichen Bildbetrachter auf meinem PC öffnen. Ich danke euch allen für die informative Unterstützung. Wie gesagt bin noch ein Neuling auf Linux, da passieren bei mir manchmal nicht immer nachvollziehbare Sachen.

    Ich habe "Cinnamon" und der Bildbetrachter ist dort "Xviewer 2.8.3". Ich habe aus dem Internet aus einem sicheren Portal ein Formular das neben PDF auch als JPEG-Datei verfügbar war herunterladen müssen. PDF hat funktioniert, jedoch JPEG nicht. Der Bildbetrachter hat die JPEG nicht erkannt.

    Ich hätte mir nur einen Bildbetrachter vorgestellt in denen ich mehre verschiedene Formate problemlos öffnen kann. Mit dem vorinstallierten Bildbetrachter auf Linux Mint 20.1. war dies begrenzt möglich z.B. das JPEG-Format hat nicht funktioniert. Ich glaube um komplexere Bildbearbeitungen durchzuführen zu können wäre "Gimp" interessant. Mir geht es momentan nur um einen Betrachter mit einem breiten Daten-Lese- Specktrum. Im ersten Moment ist das "XnView" recht interessant. Das Programm hat ziemlich viel Funktionen, was ich momentan wahrscheinlich derzeit nicht benötige. Ich werde mir die ganzen Tipps von euch genauer anschauen - dort finde ich sicher das passende. Bin ja auch überrascht wie groß die Auswahl ist. Es beruhigt mich das es nicht an Linux liegt. Ich hatte schon die Befürchtung mir fehlt eine "Lizenz" zum öffnen von JPEG, jedoch zum Glück nur ein Programm - bin noch in der Lernphase mit Linux. Super das es dieses Forum gibt. :)

    Hallo Zusammen,